Avatar

Vitamin B 12 Mangel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.07.2014 | 15:55 Uhr

Hallo Herr Prof. Bohnet,

mal eine ganz andere Frage ;-)

Bei mir wurde anhand eines Bluttests ein B 12 Vitaminmangel festgestellt.

Mein Wert = 149ng/l   Normbereich 191 - 663ng/l

Bekomme nun über 5 Wochen je 1 Spritze zum Aufbau, obwohl mein HA das für eigentlich unnötig hält. Wie sehen Sie das ? Vit. D ist noch unterwegs....

Ganz lieben Dank im Voraus

Navina

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.07.2014, 08:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das steht zwar in allen Lehrbüchern, dass Vit B12-Mangel zu diesen Symptomen führt, aber das habe ich in über 30 Jahren noch nie gesehen; also das kommt sehr selten vor. Das muss man wirklich abklären, z.B. Antikörper gegen Parietalzellen (des Magens!).

Avatar
Beitrag melden
28.07.2014, 08:26 Uhr
Antwort

Habe gerade meine Vit. D Werte bekommen:

Wert 39 nmol/l    Normwert 75 - .....

soll ja aufgrund der Rosacea die direkte Sonne meiden, was ja auch nur begrenzt geht..... Fahre Rad und bin auch sonst viel draußen.

Was raten Sie mir ?

Kommt es in den WJ evtl. verstärkt zu Vitaminmangel ? B 12 ist ja auch zu niedrig....

Einen schönen Tag

Navina

Avatar
Beitrag melden
28.07.2014, 12:51 Uhr
Antwort

...habe ohne jeden Kommentar ein Rezept über Dekristol 20 000 I.E. bekommen und soll nun alle 14 Tage 1 Tablette nehmen....

Ist das ein guter Weg ?

Beitrag melden
28.07.2014, 19:43 Uhr
Kommentar

...wieder alles zurück, denn das Dekristol enthält Erdnussöl, dagegen bin ich allergisch :-(

Jetzt also Vigantoletten 1000 I.E. 1 x täglich....

Reicht das um den Wert wieder höher zu bekommen ?

Sorry für das Chaos...

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.07.2014, 07:01 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Na, so schlecht ist der Wert nun auch wieder nicht. Aber ab Herbst könnten Sie schon in einen erheblichen Mangel kommen. Deshalb vorbeugen!