Avatar

Verybel - Alternative zur Pille mit weniger Risiken

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

31.01.2022 | 19:50 Uhr

Guten Abend, 

ich bin 35 Jahre und habe zu viele männliche Hormone. Deshalb (und wegen des Empfängnisschutzes) nehme ich seit ich 17 bin die Pille Maxim, die ja auch anti-androgen wirkt. 

Da ich langsam in ein Alter komme, wo die Pille ja nicht ganz unumstritten ist (Ttrombose / Schlaganfallrisiko) und zudem noch Migraine sans Migraine diagnostiziert wurde, empfahl mir meine Frauenärztin die Maxim abzusetzen Verbybel anzuwenden - sozusagen als off-label-use, da es ja eigentlich bei Endormetriose angewandt wird. 

Sie meinte, dies wirkt genauso anti-androgen wie meine Pille, hat einen Empfängnisschutz und v.a. ein deutlich geringeres Tromboserisko. 

Mich würde einfach eine Zweitmeinung interessieren. Hat dieses Vorgehen denn wirklich nur Vorteile oder gibt es auch Nachteile (außer dass eben die Blutung ausbleibt, was ich eher als Vorteil sehe). 

Hat das Fehlen des Östrogens keine negativen Auswirkungen?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Und ganz herzlichen Dank für Ihre Bearung

Viele Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.02.2022, 07:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die jetzige Pille hätten Sie bereits im sog. Langzyklus einnehmen können, d.h. ohne Pause 3 Monate oder sogar länger; dann hätten Sie auch keine Blutungen bekommen! In Ihrer Altersgruppe ist die Pille üblicherweise noch nicht gefährlich. Ihre Körpermaße?

In der Tat fehlt Ihnen bei Dieno das Ö; wenn Sie so lange die Pille eingenommen haben, könnten Sie in einen relativen Ö-Mangel geraten. Das macht wenige Jahre nicht unbedingt etwas aus. Aber wennn sie damit 5 oder gar 10 J verhüten wollen, wäre das nicht so gut. Dann würde ich eher zur sog. Hormonspirale raten.

Kinderwunsch?

Avatar
Beitrag melden
01.02.2022, 11:05 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort, Prof. Bohnet! 

 

Ich nahm die Maxim mal im Langzeitzyklus, bekam aber starkes Brustspannen. Deshalb nun wieder normal. Aber auch eine monatliche Blutung ist in Ordnung. 

Kinderwunsch besteht nicht. 

Ich bin untergewichtig. 1,68 und 49 kg. 
Blutdruck ist normal, eher niedrig.

 

Es beruhigt mich, dass Sie meinen, in meinem Alter könne ich die Maxim (trotz einmaliger Augenmigräne) weiternehmen. 
Bis zu welchem Alter etwa? 40? 

Meine Mutter kam früh in die Wechseljahre. Mit etwa 40 Jahren. 

Und hat ausgeprägt Osteoporose.

 

Daher auch meine Überlegun, ob es mir vielleicht schaden würde, wenn durch Verybel nun nur Gestagen zugeführt wird, was laut meiner FA auch langfristig eingenommen werden sollte. 

Ich selbst habe noch Basedow/Hashimoto, aber das beeinflusst die Entscheidung des weiteren Vorgehens ja wahrscheinlich nicht, oder?

 

Habe schonen überlegt, mal in eine Hormonsprechstunde zu gehen. Aber will meine FA natürlich auch nicht verletzen, wenn ich Sie um eine Überweisung in eine Spezialambulanz bitte. 

 

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.02.2022, 07:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn Sie wg. M. Basedow behandelt werden, sind Sie Osteoporose gefährdet. Sie können ja mal Ihre Knochendichte messen lassen, kostet um € 60

Avatar
Beitrag melden
02.02.2022, 20:17 Uhr
Antwort

Das werde ich tun - danke für den Hinweis! 

Zwei letzte Fragen hätte ich noch:

1. Wenn man aufgrund eines Gestagen-Monopräperates wie Visanne / Verybel oder auch  durch die neue Pille "Slinda" in einen Östrogenmangel verfällt, könnte man das ja beispielsweise durch östrogenhaltige Pflaster ausgleichen, oder? Ist das Tromboserisko dann auch so hoch wie bei einer Mikropille? 

2. Ist die anti-androgene Wirkung von Verybel mit 2mg Dienogest vegleichtbar mit der der Minipille Slinda mit 4mg Drospirenon? Oder hat eine der beiden eine stärkere bzw. schwächere Wirkung?

Nochmals ganz herzlichen Dank für die Möglichkeit hier eine Zweitmeinung einzuholen!!