Avatar

Utrogest wie einnehmen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

24.09.2020 | 17:37 Uhr

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Einnahme von Utrogest. Ich bin 48 J. alt und habe jetzt seit über 2 Monaten keine Blutung mehr gehabt, vorher unregelmäßig, aber noch nie eine so lange Pause. Anfang des Jahres hatte ich eine Ausschabung mit 2 Polypen. Meine FÄ hat im Ultraschall jetzt eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut gefunden und meinte, ich würde unter Progesteronmangel leiden. Jetzt verschrieb sie mir Utrogest 200mg Kapseln eine abends oral. Die soll ich über 12 Tage nehmen und dann 14 Tage Pause machen. Jetzt ist meine Frage, wann ich mit einer Blutung rechnen kann? Was ist, wenn keine Blutung einsetzt? Soll ich dann 14 Tage Pause machen und dann mit der Einnahme wieder einsetzen? Wäre die vaginale Verabreichung besser? Oder eine höhere Dosierung? Derzeit bin ich bei Tag 11 und bisher tut sich nichts.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.09.2020, 07:07 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

ab 1. Tag der Periode!

Avatar
Beitrag melden
29.10.2020, 08:01 Uhr
Antwort

Lieber Herr Prof. Bohnet,

ich würde gerne nochmal auf meine Frage von September zurückkommen. Ich habe es so gemacht, wie Sie gesagt haben. Tatsächlich habe ich im ersten Zyklus 4 Tage nach Absetzen des Utrogest eine starke Blutung bekommmen. Dann am 14. Tag des neuen Zyklus wieder für 12 Tage Utrogest 200mg eingenommen. Heute ist der 7.Tag ohne Utrogest, aber bisher habe ich keine Blutung. Sie meinten ja, dass die Blutung 4 - 7 Tage nach Absetzen des Utrogest kommen sollte. 

Was soll ich jetzt tun? Woran kann es liegen, dass ich keine Blutung bekomme? Wie gesagt, meine FÄ meinte vor 2 Monaten, dass alles noch sehr östrogenisiert aussehen würde. An einem Östrogenmangel scheint es daher nicht zu liegen. 

Vielen Dank und herzliche Grüße

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.11.2020, 17:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn nach Progesteron Anwendung keine Blutung kommt, ist die GBM-Schleimhaut zu gering aufgebaut, d.h. es entwickelt sich ein Östrogenmagel. Wenn Sie sich sich gut fühlen, könnten Sie das so weiter machen, auch wenn keine Blutung kommt. Es wird auch empfohlen, die Kapsel dann jeweils die ersten 12 Tage im Monat einzunehmen. Also könnten Sie gleich damit beginnen.

Avatar
Beitrag melden
02.11.2020, 17:49 Uhr
Antwort

Danke. Das heißt, ab sofort 12 Tage und dann wie lange pausieren? Oder meinen Sie, das Utrogest durchgehend zu nehmen? Ich dachte, man substituiert Progesteron in der Zweiten Zyklushälfte?