Avatar

Utrogest wie einnehmen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

24.09.2020 | 17:37 Uhr

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Einnahme von Utrogest. Ich bin 48 J. alt und habe jetzt seit über 2 Monaten keine Blutung mehr gehabt, vorher unregelmäßig, aber noch nie eine so lange Pause. Anfang des Jahres hatte ich eine Ausschabung mit 2 Polypen. Meine FÄ hat im Ultraschall jetzt eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut gefunden und meinte, ich würde unter Progesteronmangel leiden. Jetzt verschrieb sie mir Utrogest 200mg Kapseln eine abends oral. Die soll ich über 12 Tage nehmen und dann 14 Tage Pause machen. Jetzt ist meine Frage, wann ich mit einer Blutung rechnen kann? Was ist, wenn keine Blutung einsetzt? Soll ich dann 14 Tage Pause machen und dann mit der Einnahme wieder einsetzen? Wäre die vaginale Verabreichung besser? Oder eine höhere Dosierung? Derzeit bin ich bei Tag 11 und bisher tut sich nichts.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.11.2020, 01:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Solange ein Zyklus besteht, wird das Prog in der Tat in der 2 Hälfte angewendet. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, ist der Zyklus jetzt ausgefallen!?

Ja, ggf. würden Sie jetzt 12 Tage das Prog anwenden und dann wieder ab ca. 1. im nächsten Monat, je nachdem, ob nochmals eine Blutung kommt!