Avatar

Utrogest und Progesteron lt Hormonstaus überdosiert?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

16.02.2016 | 21:40 Uhr

Hallo Dr. Bohnet,

da es mir im Moment nicht so gut geht, habe ich einen Hormonstatus von meinem Speichel machen lassen.

Ich befinde mich aber im Moment auch noch in der Schilddrüseneinstellung.

Ich bin 51 Jahre und nehme seit Oktober 2014, 1 Hub Gynikadingel und 2 Kapseln Utrogest eine Kapsel steche ich morgens auf und schmiere die Creme auf dem Arm, und die andere schlucke ich abends bevor ich ins Bett gehe.

Auf Rat meines Arztes soll ich die Hormone sofort absetzen, da ich total überdosiert bin. Aber ich frage mich ob das wirklich so gut ist, und ich nicht lieber langsam ausschleichen sollte. Oder einfach eine kleinere Dosis? Haben Sie einen Rat für mich?

Hier noch die Werte

PROGESTERON         4545,60 pg/ml           38,5-129,4

Õstradiol                        23,08 pg/ml            0,73-    5,06

QUOTIENT AUS BEIDEN    196                     30-50

Testosteron                          37,00                  7,7-39

DHEA                                      340,00                90-460

Cortisol                                       4,31                3-9

Für Ihren Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Liebe Grüße

Susanne

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.02.2016, 00:12 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich hoffe, ich enttäusche Sie nicht zu sehr, wenn ich, wie hier im Forum schon häufiger getan, die Hormonbest. im Speichel aus wissenschaftl. Gründen ablehne. Gerade bei Ihnen sieht man, was das für ein Unsinn ist, denn sich viele teuer bezahlen lassen!

Die Anwendung eines Hubes Gel ist eine Standarddosierung und sich bei 100.000e von Frauen bewährt. Das Öffnen der Prog-Kaps ist Unsinn, da das Hormon kaum über die Haut im Gegensatz von Estradiol aufgenommen wird.

Wenn Sie wollen, schicken Sie Ihre SD-Werte!

Avatar
Beitrag melden
17.02.2016, 09:54 Uhr
Antwort

Lieber Dr. Bohnet,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe auch Werte vom Endokrinologen über das Blut da.

Estradiol 17beta E2      112     (12,0-35,0)

Progesteron                    3,2      (0,1-0,1-0,3)

Testsoteron                      0,24   (0,11-0,57)

Nun zur Schilddrüse

Da muss ich erst noch meine Geschichte in Kurzfassung schreiben.

Im Mai 2014 bekam ich aus heiteren Himmel abends eine Panikattacke. bis dahin wusste ich gar nicht was Panick und Angst ist! Ich war vorher schon beim Arzt und klagte über Antriebslosigkeit und starke Müdigkeit.

Danach folgte Panick und Angst täglich und starke Unruhe kam dazu, ich wurde depressiv und kam in die Psychatrie. Dort entlassen genau das selbe wieder. Dann war ich im Hormonzentrum in München und man stellte fest, dass ich in den Wechseljahren bin und begann mit der HET. es wurde leicht besser.

panick und Angst lösten sich ab und ich kam wieder für Monate in die Psychtrie. Meine Freundin brachte mich zu einem Spezialisten für Nuklearmedizin nach neu Ulm und dann ging es endlich aufwärts.

Die Unruhe und Angst zeigt sich nur noch selten und dann abgeschwächt. Vielleicht einmal im Monat.

Er stellte fest, dass meine SD sehr klein ist  6,2 ml Volumen, aber ich habe keine Antikörper.  Mein Cortisol war auch ziemlich weit unten. Ich wurde eingestellt und im Moment bin ich seit heute bei 88 Eutyrox und 7,5 ug Thybon und 10-5-0 Hydrocortison für die Nebennieren.

Meine aktuellen Werte von letzter Woche unter 75 ug Eutyrox und  ug 5 Thybon

Blutentnahme am 8. Februar 16
D3 60,4 (30-70)
Folsäure 13,2 (7,0-31,4)
VitH 152 (>200)
Selen 79,9 (74,0-139,0)
Schilddrūssenhormone
TSH 0,0729 (0,3900-2,600)
FT3 2,7 (2,2-4,4)
FT4 1,1 (0,8-1,6)
Cortisol 15,3 (3,3-18,4)
Serotonin 86,2 (120-450)
Werte sind unter 75ug Eutyrox und 5ug Thybon gemacht
HC nehme ich 10-5-0
Vit D soll ich in Erhaltung gehen, Selen, Biotin und Folsäure auffüllen.
Neue angestrebte LT Dosis 88 ug Eutyrox und 7,5ug Thybon.

Vielen Dank das Sie sich die Zeit für mich nehmen

Liebe Grüße

Susanne

 

 

Avatar
Beitrag melden
17.02.2016, 11:01 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Bohnet,

Noch mal ich

Meinen sie dann soll ich die Hormone nicht abrupt absetzen sondern darf es weiternehmen.

Lg aus Bayern

Susanne

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.02.2016, 04:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das sofortige Absetzen führt immer zu einem gewissen Entzug; wenn überhaupt, dann langsam ausschleichen!