Avatar

Unsicherheit bezüglich Medikament

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.10.2020 | 15:06 Uhr

Guten Tag, 

mich bin 38 Jahre alt und bekam heute mitgeteil, dass ich mich in den Wechseljahren befinde . Meine FÄ stellte mir ein Rezept aus über Fem7 sequi . Nur Leider sind diese Pflaster gerade nirgendwo vorrätig (wahrscheinlich bis 2021). Also fuhr ichbzurück zur Praxi, sie wollte mir gerne ähnliche Medikamente verschreiben... sie fragte selber bei Apotheken an , aber kein einziges vorrätig . Dann gab sie mir sichtlich unglücklich darüber Femoston Mini mit . Nun bin ich total verunsichert, da es mir scheint, als wäre dieses Medikament nicht das geeignetste für mich. 

desweiteren habe ich große Sorge, dass ich nun weiter an Gewicht zunehme. ( habe in den letzten 6 Monaten, trotz Sport, fast 8 kg zugenommen) 

ich bin gerade sehr ratlos, unglücklich und traurig . 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.10.2020, 17:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Präparat hat sich durchaus bewährt; Sie könnten es zum Abenbrot am besten einnehmen.

In den WJ verändert sich der Stoffwechsel, sodass (fast) alle Frauen zunehmen. Aber es ist belegt, dass die Gew-Z. bei Frauen geringer ist, welche Hormone einnehmen!

Letzte spontane Periode, evtl. Ursache der vorzeitigen WJ, Gewicht?

Beitrag melden
12.10.2020, 17:57 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für ihre Antwort,

die letzte Periode war ende April ... die Ursache ist mir Unbekannt, wurde nun durch hormonspiegel  und symptombeschreibung festgestellt. 
mein Gewicht beträgt nun 90 kg . 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.10.2020, 22:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann wäre es in der Tat besser, das Östradiol über die Haut einzubringen. 

Lassen Sie doch ein Rezept über Ö-Gel und Progesteron-Kaps. zuschicken!

Avatar
Beitrag melden
12.10.2020, 22:22 Uhr
Antwort

Dürfte ich fragen, warum es besser wäre? Tut mir leid für all die Fragen, aber ich bin gerade bissl überfordert und ich blicke nicht mehr durch, da ich den ganzen Tag versucht habe etwas schlauer zu werden und mich versucht habe zu "belesen". 
vielen lieben Dank und liebe Grüße 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.10.2020, 02:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

U.a. steigt das Thrromboserisiko mit dem Alter und dem Gewicht an, was durch die Einnahme von Ö verstärkt wird, jedoch kaum, wenn Ö über die Haut eingebracht wird.