Avatar

Umstellung con Estramon 50 auf Lenzetto

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.09.2022 | 10:02 Uhr

Sehr geehrter Prof. Bohnet,

ich mache eine HET mit Estramon 50mg und Famenita 200 mg. Grund dafür waren psychische Beschwerden wie Angstzustände, Unruhe, etc. Die HET hat mir sehr geholfen. Jedoch habe leide ich sehr unter Brustschmerzen und Schwellungen die mittlerweile dauerhaft sind. Ultraschall war ohne Befund. 

Meine Ärztin riet mir jetzt zu 100 mg Utrogest und Lenzettospray aufgrund der niedrigen Dosierung.

Ich habe Angst, dass meine Symptome wieder kommen, wobei im Beipackzettel von Lenzetto Depressionen und Angstzustände als Nebenwirkung aufgeführt sind.

Mich würde sehr Ihre Meinung zu dem Wechsel interessieren.

Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße

Luna

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
27.09.2022, 10:06 Uhr
Antwort

Übrigens bin 55 Jahre alt, seid 7 Jahre Postmenopause, Vitamin D Wert liegt bie 40,  Schilddrüse gesund!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.09.2022, 14:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In jedem Falle 200 mg Prog weiter. Erstmal Pflaster belassen und morgens 1 Tabl. Spiro 50. Innerhalb von 4 Wo ist mit einer Besserung zu rechnen; ggf. melden Sie sich wieder!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.09.2022, 14:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bitte noch Körpermaße angeben.

Beitrag melden
27.09.2022, 14:56 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für Ihren Rat.

Körpermaße; 160 cm 49 kg. 

Viele Grüße 

Lun

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.09.2022, 07:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hört sich gut an!