Avatar

Umstellen ohne Schwankungen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.07.2023 | 12:04 Uhr

Guten Morgen,

ich bin 58 Jahre alt, nehme seit zwei Wochen das Gynocardin Gel morgens andeerthalb Hub ein und 200 mg Famenita zur Nacht. Da ich zusätzlich ein Antidepressivum Escitalopram 15 mg morgens einnehme, merke ich seitdem starke Nebenwirkungen des Antidepressivums wie starke Unruhe und Erschöpftsein, was sich wohl auf das Zusammenwirken zwischen Östrogen und Antidepressivum zurückführen lässt. Kann ich das Gynocardin Gel einfach abends auftragen um diese akuten Nebenwirkungen etwas zu umgehen? Wie stelle ich das geschickt um, ohne große Schwankungen zu erzeugen? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.07.2023, 14:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Offensichtlich haben Sie bisher noch keine Ht vorgenommen. Warum erst jetzt?

Zum Einstieg empfehle ich allenfalls einen halben Gel, welcher am besten unmittelbar vor dem Schlafengehen aufgetragen wird! Die Progesteron-Kapsel wäre ca. 1 Std. zuvor einzunehmen.

Ihre Körpermaße?

Beitrag melden
23.07.2023, 15:57 Uhr
Kommentar

Ich habe vorher das Estramon-Pflaster, zuletzt in der Dosierung 37,5 angewendet. Da es direkt nach dem Kleben auch immer einen Hormonpiek gab, der mir die gleichen Beschwerden einbrachte, hat meine Gyn vorgeschlagen, das Gel zu verwenden, damit es nicht solche Schwankungen gibt. Ich bin 1,67 m groß und wiege 71 kg. Am Anfang des Jahres hatte ich eine akute depressive Episode und seitdem versuche ich - auch unter Einbezug der bestmöglichen Hormoneinstellung - endlich stabil zu werden. Deshalb auch der Wechsel auf das besser dosierbare Gel.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.07.2023, 06:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann wäre es am besten, das Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen aufzutragen; ein Hub sollte ok sein! Alles Gute!

Beitrag melden
03.08.2023, 13:45 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!

Nun nehme ich das Gynocardin Gel, wie Sie es empfohlen haben. Seit einigen Tagen fühlen sich meine Beine im Laufe des Tages so müde und fast zittrig an, was mich sehr beunruhigt, da ich mich dann immer erst eine Weile setzen muss. Es fühlt sich an wie ein plötzlich einsetzender Kraftverlust. Ist das eine Nebenwirkung, die sich gibt, oder ist das Gel dann doch zu gering dosiert? Das beunruhigt mich sehr 

Ich würde mich freuen, erneut von Ihnen zu hören. 

Freundliche Grüße!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.08.2023, 06:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie wenden die körpereigenen Hormone an! Was gibt es Besseres! Solche NW kommen nicht von den Hormonen. Viel hilft nicht viel! Es braucht Zeit und Geduld! - Bitte kontaktieren Sie ggf. Ihre Ärzte vor Ort! Alles Gute!