Avatar

Tyroxin nötig ?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.05.2018 | 15:55 Uhr

Hallo Prof. Bohnert, ich habe eine Frage zur Schildrüse.

Seit 2 Jahren nehme ich Tyroxin, jetzt bin ich auf einem Wert von 1,54. bei  75 mg Ty.

als ich vor 2 Jahren zum Doc ging, war ich in einer sehr schlechten Verfassung, völlig Depi, hatte Tagelang nicht geschlafen, mein Vater ist gestorben ,und ich musste meinen Kater einschläfern lassen. Ich war sehr erkältet, und meine Wechseljahre kamen voll durch ( damal keine HET )

Jetzt mache ich eine Het, Mit gynokardin Gel 2 Hub , und eine Faminita vaginal. Jetzt zur Frage : Kann es sein das mein Wert damals als es mit so schlecht ging (4,5) nur so hoch war weil ich so im seelischen Stress war ? Es wurde nur wegen dieser einen Blutentnahme Tytoxin verschrieben. Davor lag mein Wert immer so bei 2,7 ohne Tyroxin. Vielleicht kann ich es mal absetzen und ich komme ohne Tyroxin aus.

Habe noch Werte vom Nuki; bitte übersetzen Sie mir diesen Bericht , ist das Haschimoto ?

Werte nach 2 Mon Tyroxin 25.

FT3 Ria 4,44

FT4 Ria 16,34

TSH        2,74

TSH n. TRH  17,5

TPO AK          3,96

TRAK           0

Kleine echoarme Schildrüse, irrelavanter Nodus rechts,AK negative atropische Autoimuntyreodtis. Gesamtvollumen 6 / rechts 4    Lings 2

Danke im Vorraus für ihre Mühe

Gruß coco

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.06.2018, 01:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Mit einem TSH von 2,7 sind Sie in keinem Falle zu scharf eingestellt. Insofern würde ich dies nicht der SD zuschreiben!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.06.2018, 01:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Östron ist schon sehr hoch; normalerweise sieht man solche Werte nur, wenn Östradiol eingenommen wird. Aber Sie wenden ja  das Gel an!? Dann sind in der Tat 2 Hübe viel zu viel für Sie!

Beitrag melden
06.06.2018, 12:37 Uhr
Kommentar

Hallo, ja die blutwerte stammen ja aus der Zeit wo ich fermoston 1/5  plus halbe gynokardin Tablette nahm, 3 mon lang, und eine woche vor Blutentnahme auf die halbe gynokardin verzichten sollte. 

Ich nehme jetzt erst seit  7 Mai das Gel, und habe auf ihren rad hin auch nur einen Hub, und eine Famenita  vaginal genommen. Meinen sie es spielt sich jetzt ein ? Woran liegen diese Durchschlafstörungen ? werde seit Jahren alle 2- 3 Stunden wach . Oder ist das eine andere Baustelle ? ich bin völlig gesund. Diesen TSH von 2,7 hatte ich ohne Tyroxin wo ich noch schlang war........... man jagte mich hoch bis 75 mg, wo mein TSH von 0,5  weiter  kletterte auf 1,5 ! deshalb lasse ich ja auch seit  2 Wochen Tyroxin weg, entlich keine Kopfschmerzen mehr ! Ich bin auch der meinung das ein TSH nicht unbedingt auf 1- 1,5 sein muß . Ich habe auch dicke Finger  reicht villeicht ein halner Hub E ? Gruß coco

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.06.2018, 05:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ein Hub ist schon als Standard-Dosis an zu sehen! - In Ihrer Altersgruppe soll seit neuesten Empfehlungen as TSH durchaus bei 2,5 liegen. Vielleicht sollten Sie mal 25 µg nur einnehmen; mal weglassen und dann wieder anfangen ist auch nicht gut!