Avatar

Tibolon - Libidosteigerung ?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.09.2022 | 16:11 Uhr

Hallo Herr Prof. Dr. Bohnet,

Habe irgendwo gelesen, dass Tibolon auch die Libido etwas steigern soll weil es geringfügig das Testosteron anheben soll. Ist dieses Medikament wirksamer als bioidentische Hormone ?

Nehme bereits seit ca, 2 Jahren 1 Sprühstoss Lenzetto und 100mg  Famenita vaginal ein.

Leider ist meine Libido  auch seit dieser Zeit unter 0. Wahrscheinlich weil ich in die Menopause gekommen bin.

Was meinen Sie dazu? Und hat dieses Medikament mehr NW als bioidentische Hormone?

Besten Dank schon mal im voraus.

LG

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.09.2022, 20:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das T ist ein künstliches Hormon mit androgener Restwirkung. Die Libido ist nicht alleine von den Hormonen abhängig zu machen. Deshalb sehen die Leitlinien die Anwendung von Androgenen nicht vor; T kann aber durchaus durch Ihre Ärzte vor Ort verordnet vor.

Manche Frauen nehmen von sich aus das DHEA und berichten, es würde sich positiv auswirken.

Beitrag melden
19.09.2022, 08:56 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Ich glaube dann bleibe ich lieber bei den bioidentischen Hormonen .

 

LG

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.09.2022, 15:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke, das ist eine gute Wahl! Was gibt es Besseres als die körpereigenen Hormone?! Alles Gute!