Avatar

Starke Blutung und Schwitzen und Panil

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.10.2019 | 15:22 Uhr

sehr geehrter Herr Professor,

seit Jahren nehme ich zyklisch 11/4 Hub Gynocadin  morgens und 1 Kaseln Utorgest oral und 1 vaginal abends. Ich habe extrem starke Blutungen ( alter 69 172 gross, 68 kg) jetzt habe ich nach der letzten Utrogest beginnende  Unruhe , Panik, Herzrasen, hohen Blutdruck und Schwitzen nachts und starke Blutung. Untersuchung war ok, letzte Woche.

was kann ich ändern?

mfg

Chris

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.10.2019, 21:56 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es hat sich bewährt, das Gel vor dem Schlafengehen auf zu tragen! Auch könnte es dauerhaft mit den Prog-Kaps. kombiniert werden.

In Ihrer Altersgruppe erklären sich die Symptome kaum mehr durch WJ! Wenn ich Sie richtig verstehe, sind diese auch nach der Beschwerdefreiheit aufgetreten?!

Beitrag melden
23.10.2019, 22:15 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Professor, Bohnet,

nein, die starken Blutungen waren immer vorhanden. Die Blutung begann meist nach 5 Tagen nach Absetzen des Gestagens. Jetzt dauert es oft 6 oder 7 Tage bis die Blutung beginnt. Das starke Schwitzen war erst zwei Zyklen jeweils für zwei Nächte etwa,  aber mir fällt ein starker Gemütsunterschied ( Unruhe, Ängstlichkeit, Schlaflosigkeit) zwischen der reinen Östrogenzeit h 1 1/4 HUB)? und der kombinierten Östrogen/Gestagenzeit  ( besserer Schlaf, bessere Leistungsfähigkeit, besseres Selbstbewusstsein bzw. wesentlich mehr belastbar!) auf. Wieviel sollte ich denn zu welcher Zeit versuchen zu nehmen? Und das Utrogest wie bisher 1 oral. 1 vaginal jeweils (100 mg)?

Vielen Dank Chris Voßdahls

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.10.2019, 07:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich würde die Standardosis anwenden, zumal Sie ja Normalgewicht aufweisen, d.h. 1 Hub Gel vor dem Schlafengehen und zum Abendbrot 1 Kaps mit 100 mg Prog. Wenn das Prog bei Ihnen sehr schnell zur Müdigkeit beiträgt, 1 Std. vor dem Schlafengehen. Blutungen sollten dann keine mehr kommen; Schmierbl. nicht ausgeschlossen!

Beitrag melden
24.10.2019, 12:15 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für Ihre zügige Antwort. Ich werde das so probieren. Ist es egal ob ich die Utrogest vaginal oder oral nehme? Wobei ist denn die Wirkung stärker? Das habe ich nicht verstanden, bisher. 
mit freundlichem Gruß 

Chris 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.10.2019, 06:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

eingenommen macht das Prog. müde und fördert dadurch den Schlaf!

Avatar
Beitrag melden
16.01.2021, 17:29 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Professor,

seit Jahren nehme ich  morgens 1 1/8 Hub Gynocadin und zyklisch 100mg vag und 100mg Oral Utrogest abends. Es kommt nach Absetzen des Utrogests eine Blutung nach etwa5 Tagen, die meist 1-2,Tage stark ist und dann weniger wird. Jetzt muß ich regelm Blutverdünner ( Eliquis) nehmen. Was kann ich ändern, damit Vlt keine Blutung mehr kommt oder weniger? Ich habe es schon mal mit 1 Utrogest versucht, aber dann kam es zügig zu Zwischen- bzw. Durchbruchblutungen. Die nächste Blutung wird in einigen Tagen kommen und ich bin sehr verunsichert, wie sie sich mit Blutverdünner gestaltet. Bei starker Blutung Habenichts schonmal 1/2 Naproxen 750 mg genommen, ist aber eigentlich kontraindiziert. ich bin Jahrgang 1950 und 68 kg bei 172 cm .

mfg

Chris