Avatar

Sollte man Hormonersatztherapie nehmen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

03.01.2020 | 10:53 Uhr

Hallo, ich bin 47 Jahre alt.

Mit 43 wurde ich operiert, dabei wurde mir ein Eierstock entfernt als Vorsichtsmaßnahme, da ich zu hohen Tumormarker hatte. Die Diagnose war Endometriose Zyste am Eierstock. Bis dato hatte ich keinerlei Beschwerden/Schmerzen gehabt, wurde regelmäßig kontrolliert, da ich die Zyste schon Jahrelang hatte. Verhütet habe ich mich 18 Jahre durch die Kupferspirale.

Mit 45 habe ich ein Monat keine Tage bekommen, dafür sofort starke Hitzewallungen. Hormontest hat ergeben, dass ich mich in der Postmenopause befinde. Auf mein Wunsch wurde mir die HET verschrieben und zwar die Pille Sisare. Diese habe ich 2,5 Wochen eingenommen. Nach 2,5 Wochen bekam ich Hautausschlag und musste die Pille sofort absetzen. Nach einer Woche bekam ich wieder die Tage und hatte 2 Jahre regelmäßigen Zyklus ohne Beschwerden gehabt. Die zwei Jahre lang habe ich regelmäßg die Tabletten mit Rotklee Extrakt eingenommen.

Vor 3 Monaten habe ich wieder mal keine Tage gekriegt, dafür mal wieder Hitzewallungen. Diese sind jedoch ganz schwach im Vergliech mit denen vor zwei Jahren.

Vom Arzt wurde mir auf meinen Wunsch Cyclo Progonova N2 verschrieben. Jetzt bin ich jedoch skeptisch wegen Nebenwirkungen ob ich die Tabletten nun nehmen sollte.

Oder soll ich doch lieber bei Rotklee und Yam Wurzel bleiben. Ich habe nur Angst, dass ich mich zu schnell altern würde.

Was würden Sie empfehlen?

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.01.2020, 07:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Aufgrund des Ö-Mangels in und nach den WJ verliert jd. Frau an Knochenmasse; Sie wird durch Ö-Anwendung und eine optimale Vit D-Versorgung weitgehend erhalten; aber es gibt eine weite Spannbreite!

Ja, das ist ein Problem, dass die Ärzte danach nicht fragen und viele Frauen erleiden im hohen Alter einen Oberschenkelhalsbruch! Deshalb sollte bei jeder Frau zwischen 47 und 57 die Knochendichte gemessen sein, damit man die Osteoporosegefährdung einschätzen kann.

Beitrag melden
21.01.2020, 09:09 Uhr
Kommentar

Ich habe im Februar Termin beim Orthopäden und werde danach fragen. Ich habe mich entschieden die Tabellen Cyclo Progynova N2 nicht mehr zu nehmen, da ich seit zwei Wochen starke Bauchblähungen davon hatte und Eierstockschmerzen. Bin echt am Verzweifeln. Man bekommt nicht so schnell einen Termin beim Arzt und fühlt sich total aufgeschmissen.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.01.2020, 08:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, machen Sie das unbedingt mit der KD.

Eine sehr bewährte Hormonanwendung erfolgt mit den körpereigenen Hormonen Östradiol und Progesteron. Sprechen Sie Ihren FA darauf an, z.B. ein Hub Gel vor dem Schlafengehen und eine Kaps. mit 200 mg Prog parallel ohne Pause.

Avatar
Beitrag melden
08.04.2020, 13:20 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Bohnet,

mein FA hat mir nun das Lenzetto Spray verschrieben und Famenita 100. Ich nehme seit 40 Tagen jeden Abend ein Spray Stoß und vom 15 bis 26 der Monats zusätzlich jeden Abend eine Kapsel Famenita 100. An sich geht es mir gut, ich habe gar keine Hitzewallungen mehr. Allerdings seit 20 Tagen eitrige Pickel am Hals und Decolette. Es kommen auch jeden Tag neue dazu. Nach Rücksprache mit meinem FA soll ich alles weiter einnehmen wie er verordnet hat. Wenn es sich nicht normalisiert, wird er mir die Novofem verschreiben. Wie wäre ihr Rat?

Viele Grüße, Olga

Beitrag melden
08.04.2020, 13:22 Uhr
Kommentar

habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich nach 20 Tagen auch die schwache Periode hatte.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.04.2020, 09:28 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Schön, dass es Ihnen nun gut geht und Sie, wenn auch im kleinen Kreise, wohl Ostern feiern können!

In den WJ kommt es immer wieder zu sog. Hiluszellhyperplasie, auf dt., es werden vorübergehend männliche Hormone gebildet. Insofern wäre es besser, wie bereits vorgeschlagen, dass Sie 200 mg Progesteron anwenden.