Avatar

Sollte man Hormonersatztherapie nehmen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

03.01.2020 | 10:53 Uhr

Hallo, ich bin 47 Jahre alt.

Mit 43 wurde ich operiert, dabei wurde mir ein Eierstock entfernt als Vorsichtsmaßnahme, da ich zu hohen Tumormarker hatte. Die Diagnose war Endometriose Zyste am Eierstock. Bis dato hatte ich keinerlei Beschwerden/Schmerzen gehabt, wurde regelmäßig kontrolliert, da ich die Zyste schon Jahrelang hatte. Verhütet habe ich mich 18 Jahre durch die Kupferspirale.

Mit 45 habe ich ein Monat keine Tage bekommen, dafür sofort starke Hitzewallungen. Hormontest hat ergeben, dass ich mich in der Postmenopause befinde. Auf mein Wunsch wurde mir die HET verschrieben und zwar die Pille Sisare. Diese habe ich 2,5 Wochen eingenommen. Nach 2,5 Wochen bekam ich Hautausschlag und musste die Pille sofort absetzen. Nach einer Woche bekam ich wieder die Tage und hatte 2 Jahre regelmäßigen Zyklus ohne Beschwerden gehabt. Die zwei Jahre lang habe ich regelmäßg die Tabletten mit Rotklee Extrakt eingenommen.

Vor 3 Monaten habe ich wieder mal keine Tage gekriegt, dafür mal wieder Hitzewallungen. Diese sind jedoch ganz schwach im Vergliech mit denen vor zwei Jahren.

Vom Arzt wurde mir auf meinen Wunsch Cyclo Progonova N2 verschrieben. Jetzt bin ich jedoch skeptisch wegen Nebenwirkungen ob ich die Tabletten nun nehmen sollte.

Oder soll ich doch lieber bei Rotklee und Yam Wurzel bleiben. Ich habe nur Angst, dass ich mich zu schnell altern würde.

Was würden Sie empfehlen?

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.04.2020, 09:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist relativ normal, wenn Sie einem Sequenz-Einnahme-Muster folgen.

Avatar
Beitrag melden
11.04.2020, 12:45 Uhr
Antwort

Lieber Dr. Bohnet,

Ich wünsche Ihnen auch schöne Ostern!

Inzwischen habe ich die Dosis des Sprays reduziert auf die Hälfte. Ich bedeckte die Hälfte mit der Küchenrolle, so dass ich von einem Hub nur die Hälfte abbekomme. Es scheint die Wirkung zu geben, es kommen keine neue pickel mehr und die hitzewallungen sind auch nicht wieder aufgetreten. Ab dem 15.04. müsste ich die progesteron Tabellen einnehmen, da ich aber nur famenita 100 habe, würden Sie dann zwei Tabletten davon empfehlen? Und soll ich dann bei der Hälfte des Östrogen bleiben oder doch lieber richtige Dosis weiter nehmen?

Viele Grüße, Olga 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.04.2020, 10:01 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Manchmal muss man sich nur zu helfen wissen! Ja, ich würde 2 Kaps anwenden. Sie könnten auch eine schlucken und die andere in die Scheide einlegen.