Hallo, ich bin 47 Jahre alt.
Mit 43 wurde ich operiert, dabei wurde mir ein Eierstock entfernt als Vorsichtsmaßnahme, da ich zu hohen Tumormarker hatte. Die Diagnose war Endometriose Zyste am Eierstock. Bis dato hatte ich keinerlei Beschwerden/Schmerzen gehabt, wurde regelmäßig kontrolliert, da ich die Zyste schon Jahrelang hatte. Verhütet habe ich mich 18 Jahre durch die Kupferspirale.
Mit 45 habe ich ein Monat keine Tage bekommen, dafür sofort starke Hitzewallungen. Hormontest hat ergeben, dass ich mich in der Postmenopause befinde. Auf mein Wunsch wurde mir die HET verschrieben und zwar die Pille Sisare. Diese habe ich 2,5 Wochen eingenommen. Nach 2,5 Wochen bekam ich Hautausschlag und musste die Pille sofort absetzen. Nach einer Woche bekam ich wieder die Tage und hatte 2 Jahre regelmäßigen Zyklus ohne Beschwerden gehabt. Die zwei Jahre lang habe ich regelmäßg die Tabletten mit Rotklee Extrakt eingenommen.
Vor 3 Monaten habe ich wieder mal keine Tage gekriegt, dafür mal wieder Hitzewallungen. Diese sind jedoch ganz schwach im Vergliech mit denen vor zwei Jahren.
Vom Arzt wurde mir auf meinen Wunsch Cyclo Progonova N2 verschrieben. Jetzt bin ich jedoch skeptisch wegen Nebenwirkungen ob ich die Tabletten nun nehmen sollte.
Oder soll ich doch lieber bei Rotklee und Yam Wurzel bleiben. Ich habe nur Angst, dass ich mich zu schnell altern würde.
Was würden Sie empfehlen?