Avatar

Solgest 75 Dienogest

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

26.04.2020 | 13:45 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor,

seit ca 2 Monaten nehme ich Abends die Solgest 75 ein.

Seitdem habe ich sehr schmerzhafte und zystische Brüste mit entsprechender Zunahme der Oberweite, regelrechte Heißhungerattacken auf Schokolade ( kenne ich sonst gar nicht)  und seit fast 3 Wochen Dauerblutungen z.T in Regelstärke mit frischem Blut und Gewebsfetzen.

Derzeit wiege ich bei einer Gröse von 1,63 cm 56 kg ( deutliche Zunahme) , nehme Thyroxin 50 und bin 48 Jahre.

Das Positive ist der Effekt auf meine Kopfschmerzen/Migräne, sie sind so gut wie weg!

Ich bin nun aber verunsichert, wie es weitergehen soll.

Wechsel auf ein anderes GestagenMedikament der älteren Generation,  da ich ein Antiphosphorlipidsyndrom habe.

Kupferspirale?

Ausschabung?

Höherdosierung?

Vielleicht mögen Sie mir eine Empfehlung geben.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.05.2020, 07:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Immer Nachfragen!

Genieße heute für ne Wo das Bayerland!

Beitrag melden
17.05.2020, 10:37 Uhr
Kommentar

Ich hoffe, es zeigt sich Ihnen von seiner besten Seite!

LG

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.05.2020, 07:12 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

immer schön!

Beitrag melden
15.06.2020, 11:25 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

Sie hatten ja tolles Wetter im Urlaub und hoffentlich die Biergärten genossen!

Nun sind 2 Monste vergangen, seitdem ich die Solgest abgesetzt habe, aber ein Zyklus will und will nicht kommen.

Dabei fühle ich mich Bauch- und Kopfmäßig schlimm unausgegoren, auch die Migräne nimmt zu in Anzahl und Stärke.

Ich warte auch seit 4 Wochen auf ein Blutbild einer Endokrinologin, evtl hat diese ein paar Werte mehr bestimmen lassen.

Aber könnte ich denn trotzdem einfach mit den Progesteronkapseln beginnen?

Und falls ja,  wäre die Einnahme durchgängig?

 

Liebe Grüße 

Omabavaria 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.06.2020, 07:58 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Guten Morgen nach Bavaria! Ja, es war toll! Hat alles gepasst, Wetter und viele Schmankerl!

Oh, Sie ärmste! Ich dachte, dass sich alles eingespielt hat! Ja, Sie können eine Progesteron-Kaps. ca. 1 Std. vor dem Schlafengehen über zunächst 10 bis 12 Tage einnehmen; dann ne kurze Pause, damit man sieht, ob sich eine Blutung zeigt!

Avatar
Beitrag melden
05.08.2020, 14:41 Uhr
Antwort

Lieber Herr Professor, ich hoffe, es geht Ihnen gut!

Ich dachte mir, ich sitze das Alles jetzt einfach mal aus und heute hat nach 4 Monaten das erste Mal wieder eine Blutung eingesetzt.

Aber der Preis ist hoch, gestern Heulkrämpfe, Schwindel und fast Panikattacken vom Feinsten.

 

Das Blutbild der Endo ergab auf die SD unter LThy 50 bezogen folgendes (Blutabnahme ca 15 Uhr NM, morgens nichts eingenommen)

TSH  1, 49

Ft3  2,66

Ft4 12,5

SD Gesamtvolumen von 4,7 ml

 

Andere Werte waren

EST2     162

EST2a     44

FSH VOR  48.8

PROG    unter 0,1

 

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nach knapp 3 Monaten die Solgest 75 aufgrund von diversen NW seit ca 14 Tagen abgesetzt

 

Sollte ich nun heute mit Progestan 100 starten oder ab ZT 14?

Ich wäre froh, wenn sich endlich die Daueranspannung und die Angst/Panikstörung " schleichn" , wie man so schön in Bayern sagt. Und der Schwindel könnte auch mal da bleiben, wo der Pfeffer wächst!

P.S. ich dosiere gerade auch Citalopram ein, jetzt bei 5 mg.

 

Was wäre Ihre Empfehlung?

Herzliche Grüße 

Omabavaria