Avatar

Sind zwei Hübe Gynokadin zu viel?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

01.12.2020 | 07:42 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

ich bin 53, wiege 70 kg bei 1,72 m, Vitamin D ist hoch. Meine Ärztin hat mir einen Hub Gel und eine Kapsel 200 g Utrogest verschrieben. Nun habe ich im letzten Zyklus morgens und abends 1 Hub Gynokadin genommen und mich dadurch noch besser und frischer gefühlt, allerdings war der Bauch leider relativ dick. Das Progesteron habe ich erst ab dem 11. Tag genommen. Nun habe ich vom 20. Tag an eine sehr starke Blutung bekommen, die 6 Tage dauerte. Ist dies ein Zeichen dafür, dass ich zuviel genommen habe? 

Sind zwei Hübe iin irgendeiner Form bedenklich? Kōnnte ich vielleicht die zwei Hübe nur in der Zyklusmitte nehmen? Während der Periode mache ich immer eine viertägige Pause von beiden Hormonen.

Vielen Dank für Ihre Antwort! Wir alle sind Ihnen sehr dankbar für dieses Forum. Leider nehmen in Deutschland sehr wenige Frauen die Hormone, die meisten sind total dagegen, auch viele Ärzte und die Presse. Deshalb bin ich sehr froh, dass es Sie gibt!

Herzliche Grüße

S.H.:-)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.12.2020, 11:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es ist verwunderlich, dass Sie mit 53 noch Blutungen haben, was wirklich ganz selten ist und durch die Hormonanwendung sicher gefördert wird. Ich würde eine andere Art der Anwendung vorschlagen!

Da Sie derzeit eine Menstruation haben, würde ich vorschlagen, dass 4 Tage ausschließlich die Progesteronkaps. einnehmen und zwar ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen. Tragen Sie danach zusätzlich nur einen Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auf. In ca. 21 - 24 Tage der Anwendung machen Sie eine viertägige Pause, um zu sehen, ob eine Blutung kommt. Dann melden Sie sich gerne wieder!

Avatar
Beitrag melden
17.12.2020, 15:34 Uhr
Antwort

Lieber Herr Professor Bohnet,

ich habe Ihren Rat beherzigt und weniger Gynokadin genommen. Mein Protokoll sieht jetzt so aus:

1.-4.. Zyklustage: keine Hormone

5.--12. Zyklustage: 1 Hub Gynokadin

13.- 21. Zyklustage: 1 Hub Gynokadin und 1 Famenita 200mg

22.- 23. Zyklustage: nur Famenita

Am 24. Zyklustage habe ich wieder eine Blutung bekommen, allerdings nur eine leichte, die mich nicht stört. Vielen Dank für alle ihre Tipps.

Machen Sie diesen Dienst eigentlich ehrenamtlich? Er ist sehr wertvoll! Ich bin froh, dass es Sie gibt und wünsche Ihnen frohe Weihnachten.

Mit besten Grüßen

S.H.

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.12.2020, 07:53 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Schön, dass ich Ihnen und anderen userinnen immer wieder weiterhelfen kann.

Ich bekomme "eine Handvoll Dollar" für meinen Zeitaufwand als Taschengeld; so freuen sich meine Enkel auch!