Avatar

Schwere Beine, Kribbeln, Gynokadin plus Famenita

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.05.2016 | 14:47 Uhr

Guten Tag,

Ich werde im Mai 44. Seit 2013 bekam ich meine Regel nur noch schwach und sporadisch.

Dazu muss gesagt werden dass ich nach einer Radikaldiät innerhalb kurzer Zeit viel Gewicht abgenommen habe und sehr viel Sport gemacht habe. Vor dieser Diät war mein Zyklus noch relativ normal (zwischen 21 und 35 Tagen).

Alle 3 bis 4 Monate hatte ich dann nur noch eine Schmierblutung. Hormontest ergab Östrogenmangel. Verfrühte Wechseljahre. Seit Oktober 2015 mache ich eine Hormonersatztherapie.

3 Wochen morgens Gynokadin. Am 10. Tag zusätzlich 200 mg Famenita Progesteronkapsel oral abends. Dann 7 Tage keine Hormone.

Periode kommt so gut wie nicht mehr. Nach den ersten drei Wochen (2Hübe Gynokadin) bekam ich während der einwöchigen Einnahmepause schwere Beine und mir schliefen nachts die Hände ein. Diagnose: Karpaltunnelsyndrom.

Ich habe auf Anweisung meiner Frauenärztin Gynokadin auf 1 Hub reduziert. Dann bekam ich wieder Hitzewallungen und trockene Augen. Dann 1,5 Hub. Das ging eine Weile ganz gut. Im April bekam ich jedoch wieder extreme Stimmungsschwankungen und auch Hitzewallungen. Ich habe also nochmal zwei Hub probiert in diesem Zyklus.

Ich hatte jetzt wieder 7 Tage Pause und während dieser Woche fing es an in meinen Beinen zu kribbeln, zu ziehen und zu pochen, Taubheitsgefühle in Füssen und Händen. Zeitweilig auch wie Nadelstiche.

Ich habe heute morgen wieder nur einen Hub Gel genommen. Ich mache mir nun Sorgen.

Können diese Symptome nur von einer Überdosierung kommen? Falls ja, wie werde ich die schweren Beine wieder los? Evtl. Entwässerungstabletten?

Ich habe grosse Angst vor einer Thrombose. Kann ich eine kleine Menge Gynokadin weiter nehmen, oder sollte ich ganz auf Hormone verzichten? 

Meine Mutter war ebenfalls früh in den Wechseljahren (mit 40 keine Regel mehr) und leidet heute unter Osteoporose. Deswegen riet mir die Frauenärztin zur Hormontherapie.

Ich leide auch unter Schmerzen in den Unterarmen. Kann das alles vom Wechsel kommen oder auch von der Hormontherapie?

Ich bitte um Rat.

 

Mit freundlichen Grüssen

Petra

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

12
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.05.2016, 07:44 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

WJ können zu allerlei Symptomen, auch atypischen führen! Man sollte erst einmal eine stabile hormonelle Lage herbei führen, dann kann man sehen, was an Beschwerden übrig bleibt. Auch die Dosis mehrfach zu wechseln, bringt nichts und erschwert die Einschätzung.

Wenn Sie auf die sequentielle Anwendung praktisch keine Blutung mehr hatten, sollten Sie z.B. 1,5 Hübe Gel vor dem Schlafengehen auftragen und jeden Tag, also keine Pausen etc.,  Prog. zum Abendbrot einnehmen.

Wurden denn Hormonbest. schon mal gemacht? Gewicht?

Avatar
Beitrag melden
13.05.2016, 12:11 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hormone wurden bestimmt, genaue Werte habe ich jedoch nicht bekommen. Grosse 176 cm, 66 kg.

 

Ich werde dann also das Gynokadin abends vor dem Schlafengehen auftragen. Dann habe ich evtl. auch nicht mehr die nächtlichen Probleme wie Schweissausbrüche und unruhige Beine.

Soll ich die 200 mg Progesteronkapsel abends auch durchgängig nehmen oder nur 14 Tage im Monat? Evtl. vaginal damit das Progesteron besser wirkt?

Grüsse

Petra 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.05.2016, 07:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich würde das Prog durchgehend anwenden, zunächst über die Scheide, wo es besser aufgenommen wird. Aber den Effekt, dass es müde macht, erzielt man durchs Schlucken!