Guten Tag. Ich nehme seit vier Wochen Gynokadin topisch (1Hub am Abend), außerdem bereits seit einem Jahr Famenita, zunächst 100 mg, seit ich das Gynokadin angesetzt habe 200 mg am Abend per os. Ich blute seit vier Jahren nicht mehr, seitdem ich meine Myome habe embolisieren lassen. Vor fünf Tagen habe ich angefangen nach Buchinger zu fasten, musste aber gestern abbrechen, weil es mir vom Allgemeinbefinden her sehr schlecht ging. Pausenlos Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel. Jetzt gerade habe ich eine Schmierblutung bekommen. Muss ich mir große Sorgen machen? Ich nehme übrigens beide Präparate durchgehend.

Schmierblutung bei Anwendung von Gynokadin
Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

Antwort von Experte-Bohnet
Dann sollten Sie 4 Tage Pause mit den Hormonen machen und danach wieder beginnen!
Alter, Gewicht?
Kommentar
Und setze ich mit beiden Präparaten vorübergehend aus?
Sollte ich mich trotzdem bei meiner Gynäkologin vorstellen?
Entschuldigen Sie meine Unkonzentriertheit, das Fasten, die Aufregung,...
Antwort von Experte-Bohnet
Viele Frauen profitieren, wenn das Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen aufgetragen wird!
Antwort von Experte-Bohnet
Das hört sich gut an. Dann brauchen Sie aber nicht zu fasten! Um die Figur zu halten, mag es hilfreich sein, strikt nur 2 Mahlzeiten am Tag einzunehmen. Ebenso hat sich Muskelaufbausport bewährt!
Kommentar
Ich hatte versucht zu fasten, um meine Arthrose in den Griff zu bekommen. Aber vielleicht unterstützt mich das Östrogen in der Hinsicht ja auch. Ich mache mehrmals pro Woche Sport, unter anderem auch Kraftsport, aber danke für die motivierenden Worte! Ich setze also BEIDE Hormonpräparate erst mal aus, richtig? Vielen Dank für Ihre Geduld und für Ihren Einsatz - und das an einem Sonntag!