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Schilddrüsenwerte und Kinderwunsch

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

03.11.2017 | 16:01 Uhr

Sehr geehrter Hr. Prof. Bohnet,

auf Raten meiner behandelnden Kinderwunsch– Ärztin nehme ich über dieses Forum Kontakt zu Ihnen auf. Wir haben uns im Sommer an ein KinderwunschZentrum in Norddeutschland gewendet um Unterstützung zu bekommen. Bei der Kontrolle meiner Schilddrüsenwerte fiel jedoch auf, dass diese nicht in Ordnung sind. (Tsh=<0,004, t3=4,31, t4=1,65). Die behandelnde Endokrinologin favorisierte eine kurzweilige Therapie mit Thiamazol, schrien jedoch auch in der Bewertung, dass mit der Kinderwunschbehandlung begonnen werden könnte, bei stetiger Kontrolle. Wir entschieden uns für eine kurzweilige Therapie, da die Antragsunterlagen der kk noch nicht zurück waren. Nach achtwöchiger thiamazol Therapie sehen die Werte nun wie folgt aus: tsh=<0,004, t3=3,42, t4=0,997. die Ärztin empfiehlt per Kurzbrief, dass ich weiterhin 5mg thiamazol nehmen soll. Mehrfach habe ich bereits versucht Kontakt zu ihr aufzunehmen und die Werte persönlich mit ihr zu besprechen, leider ohne Erfolg. Den nächsten Termin würde ich erst im März 2018 bekommen können. Meine Frage und die meiner behandelnden Kinderwunsch-Ärztin: haben sie bei den vorliegenden Werten Bedenken mit einer Kinderwunsch- Behandlung zu starten? würden Sie etwas an der Therapie verändern? 

Ich freue mich über eine ant,

viele grüsse aus Norddeutschland 

S.D.

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Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
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04.11.2017, 04:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Gerne berate ich Sie gerne bz. der SD-Funkiton. Von vorneherein bestand eine sog. latente Hyperthyreose, die meist ohne deutliche Symptome abläuft. Die Ursache wäre als erstes zu untersuchen gewesen, bevor eine thyreostat. Therapie mit Thiamazol erfolgt. Außerdem wäre die Störung vermutlich für eine SS nicht negativ gewesen, da gleich nach Eintritt der SS der SD-Hormonbedarf deutlich ansteigt. 

Kurz: ist eine Ultraschallunter. der SD gemacht worden, mit welchem Befund?! Wurde eine Szintigrafie vorgenommen?

Haben Sie irgendwelche Tabl. eingenommen, welche Jod etc., ggf. wieviel enthalten. 

Die SD gehört grunds. vor einer SS saniert!

PS Gewicht, Größe, Alter? Hormonwerte im Zyklus?

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04.11.2017, 08:50 Uhr
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herzlichen Dank für die Rückmeldung. Hier die weiteren Angaben:

32 Jahre, Größe 1,70 , Gewicht 55kg

es wurde eine Sonographie gemacht: inhomogen, teils echoarm, Volumen rechts und links ca. 5ml, unauffällige Perfusion.

in den letzten Jahren Einnahme von Foli und Vitamin D.

zum Hintergrund: 2012 nach Fehlgeburt in der 12. Woche Gewichtsabhnahme und schilddrüsendiagnostik, szintigrafie mit hinweis auf Morbus Basedow, nach sechswöchiger thiamazol Einnahme lag der Tsh-wert weiter bei 0,01, t3 bei 3,9, t4 bei 1,18 sodass Tabletteneinnahme beendet wurde und geraten würde bei Eintritt einer ssw mich ereut vorzustellen. Danach lagen die tsh-Werte in der Norm. 

seit 2015 hormonelle Stimulation aufgrund hypophysärem hypogonadismus ( und sekundäre amenorrhoe) im sommer 2017 fiel tsh wert wieder ab (ohne jegliche Symptome) sodass ich mich erneut beim endokrinologen vorstellte und ans KinderwunschZentrum gewendet hab.

bei den hormonellen im Zyklus bin ich nun etwas überfragt. mir liegen werte während der Stimulation mit einer hormonpumpe vor.... welche benötigen sie? 

 

Viele Grüße 

Experte-Bohnet
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05.11.2017, 03:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn der V.a. M. Basedow war / ist, muss man die SD-Antikörper messen, vor allem TRAK! Haben Sie darüber Werte? Inzwischen haben Sie Untergewicht, was in keinem Falle förderlich ist für die Fertilität bzw. eine SS! Folio enthält Jod und "heizt" die SD an!

Wo wohnen Sie?!

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05.11.2017, 10:45 Uhr
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Folio habe ich bereits vor der erneuten SchilddrüsenDiagnostik vor ca. 4 Monaten abgesetzt. 

Die weiteren Werte vor thiamazol Einnahme: tpo-ak: 477, TRAK: 2,59

nach der bisher 10wöchigen thiamazol Einnahme: TRAK: 3,03

got gpt, ggt, ap sind im Normbereich.

ich wohne im Emsland.

mein Gewicht konnte ich im letzten Jahr bereits wieder auf 55kg steigern.

viele Grüße 

Experte-Bohnet
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06.11.2017, 05:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nach internationalen Messeineiheiten ist der TRAK-Titer erhöht, wenn auch nicht stark, sodass eine Immunbedingte Überfunktion vorliegen dürfte, d.h. eine Basedow`sche Erkrankung. Nachdem Sie schon mit Thia behandelt worden sind, würde ich aufgrund des KiWu an eine operative Entfernung der SD denken. Erfahrungsgemäß verschwindet dann der AK, welcher ansonsten bei einer SS auf das Kind übergehen kann! - Die Meinungen gehen durchaus auseinander, aber meine Erfahrung spricht für eine OP!

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06.11.2017, 20:48 Uhr
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Wenn ich mich für eine op entscheiden würde, dann würde bestimmt noch eine ganze Menge Zeit vergehen bis wir uns wieder unserem Kinderwunsch widmen könnten? (wir warten nun bereits wieder 6 Jahren seit der Fehlgeburt) . Der Leidensdruck ist diesbezüglich sehr hoch. Gibt es bei meinen Werten im Moment keine Alternativen ?

herzlichen Dank für ihre Bemühungen.

Experte-Bohnet
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07.11.2017, 02:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Durch einen erfahrenen Operateur ist der Eingriff nicht mit Problemen behaftet. Der Krkhaus-Aufenthalt ist meist mit 3 Tagen abgeschlossen; die Wundheilung ist nach 2 Wo abgeschlossen. Gleich 1 Tag nach der OP wird eine adäquate SD-Hormondosis eingesetzt und nach 4 Wo ist alles OK! Es kann allerdings dauern, bis die AKs abfallen. Dennoch eine KiWu-Therapie kann rasch aufgenommen werden!

Stellen Sie sich vor, Sie werden wieder ss und haben wg. der SD erneut eine Fehlgeburt! Sich selbst (zeitlich) unter Druck zu setzen ist schlecht! Aber Voraussetzungen für eine SS zu verbessern, ist sicher gut.

In Bremen müsste es Spezialisten geben! ggf. wenden Sie sich z.B. an das Forums SD!

Aber letztlich entscheiden Sie ganz allein!

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07.11.2017, 21:07 Uhr
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Ich werde in diesem Jahr die Behandlung mit thiamazol noch weiter fortführen und mich mich mit dem Thema op auseinandersetzen. Natürlich sollen die Vorraussetzungen für eine ss erst einmal besser werden.

Herzlichen Dank für ihre Bemühungen und ihren fachlichen Rat.