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Schilddrüsen-Knoten, soll ich deshalb Med. nehmen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.11.2013 | 17:11 Uhr

Lieber Herr Prof. Bohnet,

seit vielen Jahren habe ich 3-4 (kalte) Knoten in der Schilddrüse, der größte ist aktuell 17x14mm, die anderen sind kleiner.  Ein nenneswertes Wachstum der Knoten ist in den letzten Jahren nicht zu verzeichnen, im Vergleich zu vor 5-10 Jahren schon ein wenig, denn damals waren alle Knoten noch unter 10mm.

Die Blutwerte sind immer unauffällig und im mittleren Normbereich:

22.10.13

fT3: 5,4

fT4: 17,4

TSH: 1,92

anti-TPO: 3,6

TSH Rezeptor-Antikörper: 0,1

Calcitonin: 3,0

hTG: 9,8

PTH: 26,7

Im Jahr 2010 empfahl mir die Ärztin, bei ziemlich identischen Werten und Befund wie die aktuellen es sind, keine Medikation.

2012 empfahl mir eine andere Ärztin wegen der Knoten, bei ebenfalls ähnlichem Befund, Thyronajod 50 einzunehmen, was ich nicht getan habe, da die Blutwerte im Normbereich sind.

Aktuell wird mir wieder von einem anderen Arzt empfohlen, L-Thyroxin 50 wegen der Knoten zu nehmen.

Ich bin unsicher, ob Medikation nötig ist. Möchte nicht so gerne Schilddrüsenhormone nehmen. Die Blutwerte sind ja gut im Mittelfeld, es geht also nur um eine "Entlastung" der Schilddrüse, um einem Knotenwachstum vorzubeugen.

Meine Frage: Wäre es denn auch sinnvoll, erstmal nur Jod-Tabletten zu nehmen? Oder würde das gegen ein Knotenwachstum nicht helfen?

2. Frage: Mir fällt in den Befunden auf, dass mein Schilddrüsen-Volumen im Verlauf der Jahre sehr stark schwankt.

Anfang 2008: 9,9 ml

Ende 2008: 8,8 ml

2010: 16 ml

2012: 12,7 ml

2013: 10 ml

Alles ohne Medikamente. Ist das normal? Muss man sich da Sorgen machen?

Vielen Dank für Ihren Rat!

 

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Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
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25.11.2013, 07:37 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nach "alter" Schule würde man versuchen, die größeren Knoten zu punktieren; es hängt auch ein bisschen von der Beschaffenheit der Knoten aus und ob sie im Szintigramm speichern oder nicht, d.h. warme oder kalte Knoten; bei letzteren hat man "Angst" dass ich etwas Bösartiges verstecken könnte.

Es gab schon immer die Expertenmeinung, dass man ein Knoten-wachstum verhindern soll! Manche empfahlen (bei Jüngeren) Jod andere L-T. Seit einer neuesten sehr zuverlässigen Studie weiß man, dass die Kombination, d.h. TJ am besten sich hierfür eignet.

Die SD-Volumina sind leider nich absolut zu bestimmen; Sie variieren in Abhängigkeit des verwendeten Gerätes und des Untersuchers.

Wenn ein Arzt an verschiedenen Tagen untersucht, ist es "normal", dass das Volumen um ca. 10 % unterschiedlich hereauskommt. Wenn 2 untersch. Ärzte untersuchen, so sind 20 % Unterschied akzeptabel!

Ich würde bei Ihnen den Schluss ziehen, dass das Volumen irgendwo ziwchen 12 und 16 ml liegt und damit normal ist!

Vit D?!

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30.11.2013, 16:59 Uhr
Antwort

Ganz vielen Dank für Ihre Antwort!

Die Knoten sind "kalt" im Szintigramm. Ja, ich weiß, dass kalte Knoten (in seltenen Fällen) mal bösartig werden können. Ich habe jetzt erst mal begonnen 150 Jod/ 50 Selen zu nehmen. In 3 Monaten habe ich einen Kontrolltermin, mal schauen, wie es da aussieht.

Vit. D nehme ich seit 1 Jahr durchgängig, nachdem der Wert im Sommer vorigen Jahres zu niedrig war. (Anfangs hochdosierte Aufsättigung, seitdem 20.000 IE/Woche). Ein älterer, sehr erfahrener (so wie Sie :-) !) Arzt für physikalische Medizin, den ich wegen beginnender Daumengelenkarthrose kürzlich konsultierte, sagte mir, dass ich vom Typ her (schlank, weibl.) zu Osteoporose neigen werde. 

Meine Frage noch: L-Thyroxin, bzw. ein sehr niedriger TSH-Wert begünstigt doch Osteoporose, oder?

Ich bin 48 Jahre alt, 165cm, 58kg. Ich nehme 1 Hub E-Gel, zyklisch Utrogest dazu, ahme z.Zt. noch den Zyklus nach und komme damit im Moment gut zurecht, Blutung ca. jeden 2. Zyklus. Gyn. Befund/SH-US letzte Woche gewesen - alles bestens.

Freundliche Grüße und einen schönen 1. Advent!

Experte-Bohnet
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01.12.2013, 07:12 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hört sich jetzt aber alles schon ganz gut an! Kalte Knoten sind ja nichtv funktionstüchtig; also werden Sie da mit einer Therapie, egal welcher, leider nichts erreichen.

Ja, mein Kollege hat Recht; deshalb sollte man nicht nur TSH, sondern auch fT3/4 messen und natürlich die Knochendichte.

Danke für Ihre netten Wünsche!