Avatar

Schilddrüse/hashimoto

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.02.2022 | 11:51 Uhr

Hallo Herr Professor bohnet,

da meine Cousine unter den selben Beschwerden leidet an denen ich durch hashimoto auch leide. und hashimoto oft Familiär auftritt, hat sie ihr Blut checken lassen im Labor, da wir keine endokrinologen haben möchte ich ihnen diese Werte durch geben, evt erkennen sie was... 

sie hat 3 Kinder und bekommt sehr sehr unregelmäßig ihre Periode trotz korrekter Pillen Einnahme.

ft3: 5.20

ft4: 11.1

tsh: 1.06

TPO: 28.0

 

da mein tsh wert auch immer in Ordnung ist und die anderen Werte erhöht sind, kann ich ihr da auch nicht helfen. ich danke ihnen schon mal im Vorraus, da sie auch seit Jahren von Arzt zu Arzt läuft. 

ganz liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.02.2022, 16:44 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Werte Ihrer C sind allesamt i.O. und es läuft keine Immunreaktion an der SD ab. Da Sie bereits 3 SS durchgemacht hat, ist auch nicht damit zu rechnen, dass Sie noch eine Hashi entwickelt. Hormonelle Umstellung stellen eine "Gefahr" dar! - Vermutlich ist bei ihr die Famileinplanung abgeschlossen. Dann empfehle ich gerne die sog. Hormonspirale; so bleiben die Menstruationen meist mehr als 5 Jahre weg!

Beitrag melden
18.02.2022, 22:36 Uhr
Kommentar

Hallo Professor bohnet, sie hat noch einen Termin für kommenden Monat bei dr sauter bekommen! da ihr Gynäkologe die sd sowieso bei niemanden überprüft auch nicht in der Schwangerschaf, und sich allgemein nicht mit einem Hormon spiegel beschäftigt (sprech aus Erfahrung!) sie hatte letzte Woche bereits Blut abgegeben für die oben genannten Werte, dieses wsr nicht ausreichend also musste sie erneut blut abgeben, da bei ihr alles Kreuz und quer läuft Periode etc wurde dieses Blutbild auch nicht am 21ten Zyklus Tag gemacht....  sie ist ja noch viel viel  jünger als ich und Beschwerden seit der 1ten Schwangerschaft (wie bei mir) die meisten Symptome ähneln meinen und dank ihnen wurde hashimoto auch endlich nach 7 Jahren bekannt. dafür bin ich ihnen heute noch sehr dankbar!!!!

ganz liebe Grüße 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.02.2022, 21:13 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, dann wollen wir gemeinsam hoffen, dass sich alles klärt!