Avatar

Richtige Dosierung in der HRT

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

19.09.2022 | 11:59 Uhr

Hallo, ich bin 53 Jahre alt, 1,68 m groß und wiege 66 kg. Bis Mai diesen Jahres hatte ich noch regelmäßig meine Periode aber schon starke Wechseljahrsbeschwerden, deshalb schlug mir meine FÄ die HRT vor.

Ich habe dann zuerst einen Hub Gynokadin morgens und eine Famenita abends eingenommen. Sollte nach 3 Wochen eine Pause von 7 Tagen einlegen und dann wieder von vorne anfangen. Mir ging es etwas besser, aber noch nicht wirklich gut. Deshalb habe ich nach Rücksprache mit der FÄ die Dosierung des Gels auf 2 Hübe hochgesetzt, Famenita sollte bei 1 Kapsel bleiben.

Jetzt habe ich schon die dritte Woche (Schmier-)blutungen. Die erste Woche war noch eher wenig und eher braunes Blut, in der zweiten Woche wurde es helleres Blut, in der dritten jetzt auch hell. Es ist nicht viel, wenn ich es vergleiche mit meiner früheren Periode, aber doch auf Dauer störend. Nach Rücksprache mit meiner FÄ soll ich jetzt abends 2 Kapseln Famenita nehmen und sobald ich eine Blutung bekomme, damit aufhören und in der 7tätigen Pause 1 Famenita nehmen. 

Leider hört die Blutung, die ich jetzt habe nicht auf. Bin wirklich ratlos und möchte gerne von Herrn Prof. Bohnet einen Rat bekommen, ob das mit der vorgegebenen Dosierung so alles richtig ist.

Herzlichen Dank und viele Grüße!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.11.2022, 01:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Warum haben Sie die HS nicht vertragen?! Meine Pat. waren eigentlich alle damit zufrieden, auch wenn anfänglich mal kleiner Problemw auftreten.

Es ist ganz natürlich, dass immer wieder "wechselhaft" Ö gebildet wird. Wenn Sie Prog weglassen, können durchaus auch Blutungen auftreten!

Beitrag melden
30.11.2022, 09:01 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Herr Professor Bohnet,

es ist schon ziemlich lange her, dass ich die HS hatte, vor allen Dingen traten psychische Probleme wie Panikattacken auf soweit ich mich erinnern kann.

Das Progesteron würde ich nicht weglassen wollen, sondern das Östrogen, vielleicht ist das einfach zuviel, weil mein Körper doch selbst noch produziert?

Was soll ich denn jetzt akut machen? Kann ich einfach die HET abbrechen, meine FÄ ist - wie sie ja bereits gemerkt haben - nicht sehr fit was das angeht. Bis ich einen neuen FA gefunden habe, vergeht ja auch etwas Zeit.

Viele Grüße!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.11.2022, 15:56 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich nehme an, die Symptome waren damals eher in einem zeitlichen Zusammenhang, aber nicht ursächlich.

Wenn Sie derzeit noch (?) beide Hormone anwenden, machen Sie 4 Tage Pause und nehmen danach nur das P ein!

Beitrag melden
30.11.2022, 18:01 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, das mache ich!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.12.2022, 16:57 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

wünsche, dass sich alles bald einpendelt! Schöne Vorweihnachtszeit!