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Richtige Behandlung mit Fem7 Conti und Chlormadinon 2mg?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

31.10.2018 | 22:09 Uhr

Lieber Prof. Bohnet,

ich leide sehr unter Gewichtszunahme (primär Bauch), PMS ähnlichem Brustspannen und starkem Rückgang der Libido. Teilweise habe ich sogar trotz der Behandlung (Fem7 Conti Pflaster) starke Hitzewallungen, ich habe das Gefühl, das Zeug wirkt nicht. Massive Schlafstörungen (Einschlafen und früh aufwachen, trotz wenig Schlaf) und insgesamt wengi Energie.

Eigentlich bin ich ein sehr dynamischer, sportlicher Typ, 53 Jahre, interessanterweise mit relativ wenig Falten und einer guten, straffen Haut.

Mein Hashi wird mit L-Tyhroxin und Tyhbon behandelt. Früher war ich schlank und rank, hatte aber immer schon hormonelle Probleme (Amenorrohoe, Galaktorrhoe, Blutung erst mit 35 Jahren regelmäßig). Heute wiege ich bei 163cm 75kg (keine Veränderungen Bewegung/Essen) und das Gewicht geht stetig nach oben, die Haare fallen aus. Die Hitzewallungen setzten 2016 ein.

Zunächst wurde ich mit Angeliq behandelt, bei bestehender regelmäßiger Blutung. Mitte 2017 kam keine Blutung mehr, ich fühlte mich aber, als wolle mein Körper, der konnte aber nicht. Damit dann Umstellung auf Fem7 Conti. Unter dem Pflaster bekam ich massive Blutungen. Bei Pflasterpause hörten die Blutungen auf, mit Pflaster kamen sie wieder. Daher soll ich zusätzlich noch Chlormadinon nehmen. Ich habe ein Myom, das aber harmlos und nicht ursächlich für die Blutungen ist.

Die Werte sind Ende September, vor Einnahme Chlormadinon, Angeliq/Fem7 im Wechsel, Pflaster habe ich wegen Strand/Wasser nicht durchgehend getragen, wohl aber durchgehend eines der beiden "Medis" genommen. Bei der Blutentnahme hatte ich eine leichte Blutung und die Ärztin sagte, meine Eierstöcke wollten wohl noch, was das auch immer bedeutet.

Die Werte in Klammern sind vom 27.2., vor Behandlung mit Fem7 Conti, unter Behandlung Angeliq. Ich hatte aus Versehen am Morgen die Schilddrüsen Medikamente genommen, glaube ich.

Calcium 2,69 (das erste Mal über der Norm, sonst immer knapp unter der Grenze)

25OH-Vit D 130,2 (ist häufig über der Norm oder knapp unter, ich nehme keine Tabletten und bin auch nicht extrem der Sonne exponiert, wenn ich im Urlaub bin, liege ich unter dem Schirm)

Ferritin 69,7 

FT3 2,4 

FT4 11,8 

TSH 2,09 

TPO 211,7

TRAK < 0,3

Androstednion <0,3 (0,35)

DHEA-Sulfat 88,12 (105,3)

SHBG 47,2 (66,7)

Estradiol <5,0 (12,1)

Progesteron <0,05 (<0,05)

FSH 66,8 (42,1)

LH 47,1 (37,3)

Prolaktion 19,2 (15,3)

Testosteron 0,03 (0,07)

FAI 0,23 (0,36)

bioverf. Testos. 0,01 (0,02)

Dihydrotestorst. (160,1)

Ist die Behandlung, die ich bekomme, wirklich richtig? Ist eine alternative Behandlung zu empfehlen, damit Libido, Energie, Schlafstörungen besser werden? Und vielleicht sogar das Gewicht?

Ich danke Ihnen ganz herzlich, mit vielen Grüßen aus Hamburg

 

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Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
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03.12.2018, 07:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Ö-Dosis war doch bisher ausreichend; deshalb nicht erhöhen. Durch die parallele Anwendung dürften Sie blutngsfrei werden.

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21.07.2019, 22:31 Uhr
Antwort

Guten Abend Herr Prof. Bohnet,

ich komme mit erneuten Fragen, nach einigen Wochen / Monaten Anwendung der Medis.

Bei 1 Hub Gynokadin (durchgehend) und Famenita 200 vag. (12 Tage Pause) kommt zuverlässig die Blutung, aber leider auch die Hitzewallungen und teilweise leichte Depressionen, Müdigkeit etc.

Mit 2 Hub hingegen geht es mir gut, das Energielevel ist genau richtig. Da ich jedoch einen riesigen Respekt vor den Medikamenten habe - ist die Dosierung bei 73 kg, 163 cm zu hoch? Man liest, es soll eine Pause von 4 Tagen mit dem Gynokadin gemacht werden - wenn ich das probiere, geht meine Energie und Laune komplett in den Keller. 

Kann ich also 2 Hub durchgehend oder mit Pause wagen? 

 

Danke Ihnen im Voraus

Experte-Bohnet
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22.07.2019, 14:58 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich weiß nicht, warum Sie weiterhin Menstruationen haben wollen!? Hatte Ihnen doch schon vorgeschlagen, Ö Gel und Prog. durchgehend an zu wenden. Eine Pause sollte immer bedeuten, dass sowohl mit dem Ö als auch mit dem Prog 4 Tage aufgehört wird. 

Aus der Ferne kann ich nicht beurteilen, welche Dosierung die beste für Sie geeignet ist, zumal Sie auch zuvor über Brustbeschwerden etc. geklagt haben. Ich denke, nachdem Sie schon auf einem guten Weg sind, sollten Sie auch mit Ihrem FA vor Ort Rücksprache halten!

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15.09.2019, 18:13 Uhr
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Ihre Frage, warum ich weiterhin meine Menstruation haben will, hat mich durchaus zum Nachdenken angeregt. Sie ist berechtigt, Ihre Frage. 3 Antworten:

- Der Kopf - mit fühlt man sich noch jung, ich bin erst 53

- Die Historie - sek. Amenorrhoe - mein Kopf sagt mir, wenn ich erst mit Mitte 30 eine regelmäßige Menstruation habe, komme ich doch theoretisch erst spät in die Menopause. Desweiteren: die ständigen Blutungen zur Behandlung der Hitzewallungen (ich hatte noch meine Regel) später unter Pflaster und den anderen Medikamenten ließen mich vermuten, da muss doch noch was sein - was ja teilweise auch im US erkannt wurde

- Bei einer minimals kleinsten Abweichung von später Einnahme vag. Progesteron fange ich eh an zu bluten, also habe ich den Eindruck, mein Körper "möchte" das - sicher auch eine Kopfgeschichte und die Brustschmerzen hören auch auf, wenn ich eine Pause einlege

 

So oder so, ich versuche jetzt 1 Hub und 200 mg. Prog. vag. mit 4 Tagen Pause. Wenn Sie wüssten, wie rudimentär die Versorgung, Untersuchung etc. bei den Frauenärzten sind und welche Verunsicherung dies hinterläßt. 

Mich hat z.B. keiner nach der Knochendichte gefragt - außer Ihnen. Und was ist? Ergebnisse liegen seit letzer Woche vor, ich habe eine Osteopenie. Ohne Sie wäre ich nie daruf gekommen, mich untersuchen zu lassen.

Jetzt regelmäßig meine Östrogen, Calcium und Vitamin-D Werte kontrollieren zu lassen wird sicher nicht einfach, da sich sicherlich kein Facharzt zuständig fühlt.

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15.09.2019, 18:19 Uhr
Kommentar

Zu früh auf Senden gedrückt.

 

Und so danke ich Ihnen ganz herzlich, dass Sie hier mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Experte-Bohnet
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16.09.2019, 06:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn es Ihnen "gut" tut, dann können Sie durchaus sequentiell die Hormone anwenden, sodass Sie die Mens bekommen!

Vit D braucht erst in ca. 3 - 4 Mon. kontrolliert werden! Schicken Sie den Wert und die sog. T-Werte der Knochendichtemessung!