Avatar

Reicht 1hub progesteroncreme O,5%

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

16.10.2021 | 16:01 Uhr

Guten Tag Professor Bohnet

seit 6 Wochen habe ich neu Estradotplaster 50 erhalten.nach einigen Tagen habe ich mich besser gefühlt.leider kommt es aber immer wieder tageweise zu Schwankungen mit Herzrasen und innerer Unruhe. Nun nehme ich sei 2wochen P Creme morgens ein hub. ich bin 178 und wiege 88kg. Meine Frage. Wie lange dauert es bis ich in eine Stabilität komme. Immer wieder gute Tage dann schlechte, gehört das dazu oder nehme ich von beidem zu wenig.
bin 56 und hatte vorher lange Östrogen. Da iich keine GM habe meint meine Gyn Progesteron brauche es nicht.

Danke für ihre Antwort

herzliche Grüsse W.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
17.10.2021, 10:17 Uhr
Antwort

Danke für ihre Antwort. Ich hatte schon 2 Jahre das östrogel 2 hübe. als ich aber im letzten jahr für einige Zeit aufgehört habe, da es mir sehr gut ging, kamen die Beschwerden massiv stärker zurück. Das gel hat danach nicht mehr so richtig gewirkt, deshalb der Umstieg auf das Pflaster. 
wieso nur kommen diese Symptome plötzlich immer wieder zurück? am morgen aufwachen mit Herzrasen und immer wieder Unruhe, Wallungen, die nur so halb kommen und Extrasystolen. Ich verstehe einfach nicht weshalb es gut geht und dan plötzlich wieder diese Rückfälle. Uch nehme ja auch fluoxetin, bringt aber gar nichts. scheinbar gehört dies dazu und wir müssen lernen damit umzugehen.

liebe Grüsse

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.10.2021, 17:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Im Nachhinein ist frau immer klüger; aber es war sicher keine gute Idee, mit der Therapie aufzuhören. Der Effekt der Therapie ist besonders gut, wenn Sie früh begonnen wird. Also leider liegt es in der Sache, dass der Therapieerfolg jetzt Zeit braucht.- Versuchen Sie über die Nahrung reichtlich Pflanzenöstrogen aufzunehmen, z.B. Soja-Produkte, Brokkoli etc. Das Trinken von ca. 1 L grünen Tee pro Tag hat sich sehr bewährt!

Avatar
Beitrag melden
17.10.2021, 17:32 Uhr
Antwort

davgaben Sie wohl Recht. Ich werde durchbeissen und hoffen, dass es sich bald bessert. Ich weiss ja, dass das möglich ist. Herzlichen Dank für Ihren Rat und ich fange gleich Morgen mit dem Grüntee an.

einen wunderschönen Abend und alles Gute

FG 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.10.2021, 01:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Viel Erfolg! Sie wissen vermutlich, grünen Tee nicht mit kochendem Wasser aufbrühen, sondern mit ca. 80°C heißem Wasser aufgießen!