Avatar

Prominenter Uterus

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.11.2009 | 02:41 Uhr

Hallo Herr doc, bin 35 Jahre, hab KIWU und mache vor d. nächsten Stimulationsversuch eine diane 35 Therapie, um die zysten wegzukriegen. Ende September habe ich die Legionärserkrankung bekommen, es wurde recherchiert, weil ich neben Lungenbeteiligung, auch Magen-Darmbeteiligung habe. Angesteckt habe ich mich nicht beim duschen, sondern am Geschirrspüler, habe ich immer d.. Sparprogramm benutzt, also immer 50 grad und habe die Dämpfe eingeatmet, und bei diesem Programm haben die Keime sich schön ausgebreitet, ichhätte öfters wechseln müssen, aber man lernt nicht aus. ich hätte die seltene Form erwischt Ich muss Ciprofloxacin ein Antibiotium noch einmal nehmen, weil der Wert Legionella Pneumophila 1-6 IgG zwar negativ ist, aber Legionella Pneumophila 74 Ak noch aktiv. Mir ging es am 15.10.09 sehr schlecht, musst mich mehrfach übergeben, es wurde ein Bauch CT gemacht, wegen Verdacht auf Blinddarmentzündung. Raus kam, dass ich Divertikulose leide, also meine Ernährung umstellen muss, keine körnerhaltigen Lebensmittel mehr. Auf dem Bericht stand , dass der prominenter Uterus genau auf diese Stelle drücken würde und Beschwerden wie Verstopfung möglicherweise hervorrufen könnte, lactoseintoleranz habe ich auch. Meine frage ist: Wenn ich das Antibiotikum nehme, ist die Wirkung von Diane + Androcur gewährleistet. Kann es sein, dass ich troztdem einen Eisprung haben kann. zweite Frage. Mein FA sagte, dass die Gebärmutter vergrössert ist, wegen der Behandlung durch Hormone. Ich habe seit langem eine Bauchwölbung, ohne mehr gegessen zu haben, könnte das an dem nach vorne gelegenen Uterus Uterus liegen. Ich muss jetzt warten, bis ich gesund bin , das ist mir klar, ich habe nur Angst, dass die Zysten wegen dem Antibiotikum nicht zurückgehen, meine Blutung ist jetzt auch noch nicht gekommen, dabei muss ich morgen schon mit der nächsten diane Packung beginnen. Was meinenSie ? Kann das mit der Endometriose in Zusammenhang gebracht werden, hatte in der Vergangenhiet schon 2 Endo Zysten am linken Eierstock. 2cm+1cm. Warum habe ich auf einmal einen dicken Bauch bekommen, ohne mehr gegessen zu haben?
Grüsse,

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.11.2009, 09:58 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ob der dicke Bauch von der GBM kommt oder nicht, lässt sich leicht feststellen (Ultraschall!). Ich vermute eher, dass die Darmfunktion eingeschränkt ist, und sich mehr Gase bilden.
Unter der Therapie dürften die Zysten eigentlich nicht größer werden, sondern eher kleiner! Sind es Endometriosezysten? Ca 12-5 erhöht?
Evt. Entfernung über Bauchspiegelung?
Antibiotika macht keine Probleme!

Avatar
Beitrag melden
03.11.2009, 11:36 Uhr
Antwort

Hallo Herr Prof. Bohnert,

danke vielen Dank, für Ihre Antwort, mir geht es auch jetzt besser. Der CA 125 Wert war im April gemessen worden, war aber nicht erhöht, weil ich eine Zyste am linken Eierstock hatte, also 1 cm + ganz wenig im douglas Raum, wurden verkocht lt. FA. Die Bauchspiegelung fand auch Ende April statt, weil sie nicht nur bei der letzten Stimulation gestört hat. bei der letzten Stimulation hatte ich nur 2 Oozyten am linken Eierstock, möglicherweise war die Endo Zyste Schuld oder was sagen Sie , Herr Prof. und der KIWU Arzt hat es nicht gesehen. Es sind laut meinem FA Arzt, die typischen PCO Zysten, aber kleiner sind sie auf jeden Fall geworden. Wie lange dauert es eigentlich, bis sie ganz weggehen? ich nehme die Pille schion seit Juni 2009. Sie haben recht, die Darmfunktion ist eingeschränkt, ichmache zur Zeit eine Divertikulose-Diät, esse halt die körnerhaltigen Lebesnmittel nicht. Aber eine andere Frage, kann die Divertikulose die Stimulation stören, wenn die Beschwerden nicht weggehen?Grüsse nochmals!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.11.2009, 09:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das sehe ich nicht so!