Avatar

Progesteron alleine nehmen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.08.2017 | 19:24 Uhr

Hallo Herr Dr.

Ich bin heute ganz neu hier und möchte auch mal mein Problem schildern. Bin 54 Jahre und seit 2,5 Jahren keine Blutung mehr. Seitdem habe ich auch eine Eierstockzyste die aber nicht weh tut und auch nicht größer geworden ist /ca 4cm)

Seit 20 Jahren leide ich auch unter Hashimotoo und nehme L-Thyroxin. Meine neue Gynäkologin möchte versuchen mit Famentina die Zyste kleiner zu bekommen und ich sollte diese mal einen Monat nehmen. Zusätzlich leider ich unter den typischen Menopausen Beschwerden, besonders schlimm sind seit Jahren meine Einschlafstörungen und seit ich keine Blutung mehr habe leide ich unter vielen Extrasystolen und Herzklopfen( kardiologisch alles o.k) sobald ich zur Ruhe komme ist es am schlimmsten. Das Herz klopft mir bis zum Hals und ich merke es ständig. Liege in der Regel 4 Stunden wach bis ich dann mal irgendwann einschlafe. Bin natürlich ständig erschöpft und müde. Auch Gelenk und Muskelschmerzen habe ich. Rheuma negativ.

Als ich mit Famentina 100mg vaginal angefangen habe, hatte ich das Gefühl das ich besser geschlafen habe und das ich insgesamt etwas fitter bin. Nach einem Monat hatte ich leider kein Rezept und meinem Gyn war im Urlaub. Nach 14 tägiger Pause habe ich es wieder eingenommen und habe irgendwie das Gefühl das mein Herzklopfen noch schlimmer geworden ist und mein Schlaf ist wieder katastrophal. Wirkt es nach so kurzer Zeit nicht mehr oder kann es sein das ich Progesteron nicht vertrage? Auch leichte Magen Darm und Unterleibschmerzen verspüre ich. Was mich auch noch interessiren würde, hat das Progesteron einen Einfluss auf meine Schilddrüsenhormone die ich einnehme, heisst kann das sein das ich auf Dauer weniger nehmen kann? Nehme seit 3 Jahren die Dosis 88ug. Bin 170 cm und wiege 69 kg.

Mein Ostradiol Wert liegt bei >10 pg/ml

Progesteron bei 0.3 ng/ml

17-OH-Progesteron bei 1.2 ng/ml

Sollte ich Östrogen zusätzlich nehmen? Meine Gyn hat mir wie gesagt nur Progesteron verschrieben.

Ich freue mich sehr auf ihre Antwort und hoffe sie können mir helfen

Herzliche Grüße

Nücki

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.09.2017, 08:12 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich teile die Meinung Ihres FA! Das Gel hat sich seit 25 J Millionenfach bewährt. Tragen Sie vor dem Schlafengehen einen halben Hub auf! Es fördert den Tiefschlaf. Wenn Sie das Prog zum Abendbrot oder eine Std. vor dem Schlafengehen mit einem Milchprodukt einnehmen, hat es einen besseren "Schlafeffekt"!

Avatar
Beitrag melden
23.07.2018, 11:37 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Bohnet.

Nun habe ich mich ein Jahr nicht mehr gemeldet und leider habe ich bis jetzt immer noch keine Hormone genommen. 

Nun habe ich eine Frage an sie die mich wirklich sehr belastet. Seit Nov 2017 habe ich stechende brennende und piksende Mißempfindungen auf der ganzen Haut. Diese ist auch sehr berühungsempfindlich. Ich war bei 10 Ärzten jeglicher Fachrichtung und keiner findet eine konkrete Ursache. Labortechnisch ist sehr viel untersucht worden alles ohne Befund. Ich bin 55 Jahre und seit 3,5 Jahren keine Regel mehr.

Ostradiol ( E2)   < 5,0    pg/ml

LH     44,8

FSH   114,0

Progesteron     0,1 ng/ml

DHEA-S    130 ug/dl

Androstendion   1,34  ng/ml

Testosteron 0,17  ng/ml

Prolactin    247  mlU/l

 

es ist ein Nadelstichgefühl auf der Haut  und die Haut ist auch trocken. Ich bin wirkich verzweifelt weil es teilweise auch schmerzhaft ist. Kann sowas von meinem Hormonmangel kommen? Die Ärzte können mir auch nicht weiterhelfen. Würde es sich unter bioidentischen  Hormongabe evt bessern??

Ich freue mich schon sehr auf ihre Antwort

Mit besten sommerlichen Grüßen

Nücki

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.07.2018, 05:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Werte weisen darauf hin, dass Sie inzwischen einen  a b s o l u t e n  Hormonmangel haben und es ist bekannt, dass die Haut schlecht durchblutet wird und altert. 

Vielleicht wollen Sie doch mal einen viertel Hub Ö Gel ausprobieren!?

Sie könnten auch eine Östriol-Scheidensalbe auf eine juckende Stelle auftragen und sehen, ob es besser wird.

Avatar
Beitrag melden
24.07.2018, 12:54 Uhr
Antwort

oh je ich habe es mir fast gedacht das ich so einen Mangel habe. Wieviel Progesteron sollte ich denn nehmen???

Leider habe ich diese Mißempfindungen auf der ganzen Haut , ich kann ja schlecht meine komplette Körperhaut mit der Östriol Salbe einreiben..?

Können denn diese schmerzhaften Hautempfindungen durch einen Hormonmangel ausgelöst werden? Die Ärzte können keine Ursache finden. Bin sehr verzweifelt

Lieben Gruß aus Münster

Nücki