Avatar

Progesteron, Gestagen : Unverträglichkeit ?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.03.2023 | 11:49 Uhr

Guten Tag

Ich vertrage Progesteron und Gestagen einfach nicht. 

Ich habe schon Estradot Pflaster mit Utrogestan (in Scheide, oral, auf Haut) probiert, dann Estradot Pflaster mit Duphaston und nun nehme ich seit 2 Wochen Estalis Pflaster 50/140.

Ich schlafe zwar nachts besser und auch die Hitzewallungen sind weg, aber ich bin tagsüber wie besoffen, benebelt. Gerade morgens und vormittags ist es ganz schlimm, gegen Abend habe ich das Gefühl, dass ich weniger benebelt bin.

Nun wollte ich fragen, ob es Sinn macht, dass ich das neue Produkt Bijuva probieren sollte oder evt. nochmals einen Versuch mit Östrogen Gel kominiert mit Progesteron Salbe 3% machen sollte. Oder  muss ich mich damit abfinden, dass ich sowohl das Progesteron wie auch das Gestagen einfach nicht vertrage. 

Ich bin 59 Jahre und habe jahrelang Cemifemin forte und Menosan genommen gegen die Hitzewallungen,was sicherlich etwas nützte, nicht aber gegen die Schlafprobleme, Stimmungsschwankungen, Haarausfall.

Danke für einen Rat.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.03.2023, 16:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen in Ihrer Altersgruppe nicht mehr die generelle Aufnahme einer HT vor, da das Nutzen-Risiko nicht ausgewogen sein dürfte. Mit Erfolg und dies wird auch von o.g. Institutionen empfohlen, wird eine niedrige Dosis eines Antidepressivum eingesetzt.

Das von Ihnen genannte Präp enthält auch das körpereigene Progesteron!