Avatar

Progesteron ?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

01.09.2022 | 08:50 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, habe schon lange Schlafstörungen, bin 56 Jahre alt und hatte meine letzte Regelblutung 2019. War heute bei meiner Frauenärztin und habe ihr von meinen permanenten Schlafstörungen erzählt, darufhin verschrieb sie mir Progestogel 10mg.

Ist das überhaupt ausreichend? Eigentlich wollte ich Progesteron Kapseln haben, die verschreibt sie mir aber auf gar keinen Fall, weil die angeblich Brustkrebs verursachen.

Könnten Sie mir einen Rat geben?

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.09.2022, 07:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

im Grunde kann jeder Arzt die Hormone verordnen! Ich verstehe nicht, dass die FÄ sich dagegen wehrt! Ich würde mir Konsequenzen überlegen!

Beitrag melden
07.09.2022, 10:17 Uhr
Kommentar

Einen wunderschönen Guten Morgen,

meine Frauenärztin ist der Meinung, dass ich die Hormone nicht mehr nötig hätte, die letzte Periode war 2019....Sie sagt, dass meine Hormonproduktion schon lange erloschen ist und dass man dann keine Hormone mehr geben sollte....dafür wäre ich schon zu alt..

Mein einziges Problem ist der Schlaf....ich wollte die Hormontherapie auch erst versuchen,vielleicht 1 Jahr und dann mal schauen....

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.09.2022, 09:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Offensichtlich hat Ihre FÄ noch keine WJ durchgemacht!?

Die Leitlinien sehen vor, dass durchaus bis 60 mit einer Hormontherapie begonnen werden kann!

Prog zur Verbesserung der Schlafqualitiät hat sich sehr bewährt!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.09.2022, 09:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

PS 56 ist doch kein Alter!:-)

Beitrag melden
08.09.2022, 09:51 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, :-)meine Frauenärztin ist noch sehr jung, vielleicht 35....

Ich werde meinen Hausarzt konsultieren, vielleicht bekomme ich von ihm die Hormone verschrieben....

Ich hatte Ihnen ja schon geschrieben ,dass ich deutlich besser schlafe, muss ich denn unbedingt Östrogen dazu nehmen oder reicht Progesterton allein auch aus...

Sogar meine Wassereinlagerungen in den Knöcheln sind besser geworden, das Progesteron ist ein Wunderhormon:THUMBS UP:

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.09.2022, 09:57 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

fangen Sie doch mit einem halben Hub Gel an!