Avatar

Progesteron ?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

01.09.2022 | 08:50 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, habe schon lange Schlafstörungen, bin 56 Jahre alt und hatte meine letzte Regelblutung 2019. War heute bei meiner Frauenärztin und habe ihr von meinen permanenten Schlafstörungen erzählt, darufhin verschrieb sie mir Progestogel 10mg.

Ist das überhaupt ausreichend? Eigentlich wollte ich Progesteron Kapseln haben, die verschreibt sie mir aber auf gar keinen Fall, weil die angeblich Brustkrebs verursachen.

Könnten Sie mir einen Rat geben?

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.09.2022, 17:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen keine zeitliche Terminierung vor! Alles Gute!

Melden Sie sich ggf. gerne wieder!

Beitrag melden
03.09.2022, 09:59 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, vielen Dank....

Ich melde mich in 4 Wochen wieder....

Ein schönes Wochenende...:-)

Avatar
Beitrag melden
06.09.2022, 10:50 Uhr
Antwort

Guten Morgen, melde mich heute schon....

Habe nun 3 Nächte das Progesteron 200 eine Stunde vor dem zu Bett gehen genommen,  was soll ich sagen....ich bin begeistert, schlafe viel besser und das schon nach 3 Kapseln...bin nur noch 3 bis 4 mal wach, ein enormer Fortschritt....

Sollte ich eventuell noch Östrogen dazu nehmen,  wegen des Durchschlafens?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.09.2022, 15:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist ja toll, dass das Hormon bei Ihnen sofort anschlägt. Ja, aufgrund Ihres Alters sollte die Einnahme durchaus mit einem Hub Ö Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen kombiniert werden!

Beitrag melden
06.09.2022, 15:33 Uhr
Kommentar

Hallo, danke für Ihre schnelle Antwort...

Welches könnte ich nehmen? Ich muss mir das dann wieder über Umwege besorgen, das leidige Thema wieder...

Meine Frauenärztin verschreibt es mir jedenfalls nicht....

Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.09.2022, 15:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

z.B. Gyokadin Gel

Beitrag melden
06.09.2022, 15:44 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, dann schau ich mal, wo ich das bestellen kann...

Liebe Grüße...