Avatar

Probleme erste Zyklushälfte

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

22.11.2020 | 06:54 Uhr

Hallo Herr Bohnet,

ich bin ganz verzweifelt und versuche mein Glück mal bei Ihnen.

Ich bin 39 Jahre (1,72m, 64kg), habe 2 Kinder und leide an einer Schilddrüsenunterfunktion. Im Moment nehme ich L-Thyrox 50/75 im Wechsel, meine Werte sind: 

TSH 1,49 (0,3-3,5), FT3 5,1 (3,0-7,8), FT4 18,3 (11,8-24,6)

Zusätzliche creme ich in der 2.Zyklushälfte Progesteroncreme 3%. Mein Zyklus ist dadurch stabil auf 24 Tage, zuvor 18-22 Tage. 

Meine Beschwerden sind nur in der ersten Zyklushälfte und nur morgens: starke Unruhe, Panikattacken, Übelkeit, Herzklopfen. Ausserdem hab ich Haarausfall. Ich hab das Gefühl mit meinen Hormonen stimmt etwas nicht, höre aber immer nur alles bestens. Ausserdem kommt es mir vor als könnte ich mit Stress nicht mehr umgehen bzw. Stress abbauen. 

Ich habe schon überlegt ob es helfen könnte die L-Thyrox am Abend einzunehmen? Haben Sie sonst noch eine Idee? Die ersten 2 Wochen im Zyklus sind sonst echt immer eine Qual für mich. 

Ich freue mich von Ihnen zu hören. 

Liebe Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.11.2020, 00:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wünsche, die richtige Entscheidung!