Avatar

Polyp in der Gebärmutter- Chlormadinon soll helfen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.07.2023 | 19:07 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

Ich bin 53 Jahre alt, 172 cm und 59 kg. Ich nehme seit 3,5 Jahren täglich abends einen Hub Gynokadin und eine Kapsel Famenita 200 mg. Zusätzlich nehme ich noch Vitamin D und Calcium. Ich fühle mich richtig wohl seit ich die HET mache.
Heute wurde bei der Vorsorgeuntersuchung ein Polyp in der Gebärmutter festgestellt. Die Gebärmutterschleimhaut empfand meine Ärztin zudem als zu dick, unter der HET. Dehsalb verschrieb sie mir Chlormadinon 2 mg, welches ich über 12 Tage morgens und abends anwenden soll. Danach soll eine Blutung einsetzen und der Polyp im besten Fall mit der Blutung verschwinden. Wenn nicht, würde ich eine Ausschabung bekommen. In den 12 Tagen der Anwendung solle ich auf Famenita verzichten und Gynokadin nur noch alle zwei Tage einen Hub nehmen. Ist die Anwendung sinnvoll?Und mit welchen Nebenwirkungen habe ich mit Chlormadinon und der Redzuzierung von Famenita und Gynokadin zu rechnen? Ich bin pragmatisch und hätte am liebsten eine Ausschabung ohne Chlormadinon. Meine Ärztin meinte, das sei auch eine Verringerung des Rsisikos der Vollnarkose und nicht zuletzt Kostenfrage. 
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.07.2023, 07:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider passiert es, dass sich mal Polypern bilden. Das hat nicht unbedingt mit der HT zu tun!

Ja, das kann man so machen, wie Ihre FÄ das vorgeschlagen hat. Das CMA hat sich zur Kurzzeitanwendung durchaus über 50 J bewährt.

In der Tat hat man früher sehr viele Ausschabungen gemacht, ohne dass es Komplikationen gekommen wäre! Letztlich ist es Ihre persönliche Entscheidung, da Sie ja einwilligen müssen.

In jedem Falle könnten Sie die HT danach wie bisher fortführen. Alles Gute!

Avatar
Beitrag melden
19.07.2023, 14:25 Uhr
Antwort

Ganz herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Rat.

 Ich bin sehr froh, dass es diese Plattform gibt!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.07.2023, 19:28 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Danke für Ihre anerkennenden Worte! Alles Gute!

Avatar
Beitrag melden
11.08.2023, 11:31 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

leider habe ich nach der 12 tägigen Einnahme von Chlormadinon keine Blutung bekommen.Die letzte Einnahme ist jetzt 10 Tage her. Meine Frauenärztin hat Urlaub und ich habe erst am 21. August einen Termin bei ihr. Kann ich nun mit der HET wieder fortfahren wie zuvor oder muss ich abwarten? Ich merke wie sich wieder Hitzewallungen und Gelenkschmerzen einschleichen.

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße!