Avatar

Polyneuropathie durch latente Unterfunktion ?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet

01.10.2013 | 15:05 Uhr

Bei mir wurde Polyneuropathie festgestellt . Alkohol und Diabetes als Ursache kan ausgeschlossen werden . Blutuntersuchungen sind soweit okay , aber ich habe schon seit ca. 4 Jahren eine latente Schilddrüsenunterfunktion mit Beschwerden , die von mehreren Ärzten nicht behandelt werden möchte . Der TSh- Wert war letzten Monat bei 2,54 . Andere Schilddrüsenwerte wurden nicht bestimmt . Leider gehen die meisten Ärzte noch nach den alten Refernzwert des TSH .
Nun meine Frage ; Kann bei dem Wert von 2,54 auch schon eine Polyneuropathie ausgelöst werden und wenn ja wie bekomme ich dann meinen Arzt dazu mir Schilddrüsenhormone zu verschreiben ?
Ich bin weiblich und 45 Jahre alt .
Danke schon mal für eine Antwort .

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.10.2013, 07:12 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Der Zusammenhang zwischen SD-Unterfunktion und Polyn. ist mir nicht bekannt. Dennoch sollte man eine optimale SD-Funktion mit einem TSH von ca. 1 anstreben, da dann der Stoffwechsel i.O. ist.
Hat man Vit B12 gemessen? Vit D? Folsr? Homozystein?
Ansonsten gehen Sie doch zu einem Endokrinologen; man muss unbedingt wissen, ob Sie SD-Antikörper haben!
Werden die WJ schon behandelt?!

Beitrag melden
02.10.2013, 08:03 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort Herr Dr. Bohnet.

Vitamin B und alles wurde gemessen und diese Werte sollen bestens gewesen sein .
Schilddrüse soll auch an einer Polyneuropathie Schuld sein , so liest man zumindest auf vielen Seiten was die Polyneuropathie betrifft .

Wechseljahre " behandele " ich selbst mit Mönchspfeffer da mir meine Frauenärtzin keine Medikamente dafür verschreiben möchte ( dank eines Lipödems was ich auch noch habe ) .

Das Problem ist halt bei mir das auch der Endokrinologe vor gut 3 Jahren ( da waren die SD - Antikörper noch in Ordnung, dennoch schon eine latente SD-Unterfunktion ) sowie 4 weitere Ärzte es nicht für nötig halten mir SD-Hormone schon zu geben . Ich weiß nicht wie ich da argumentieren soll das sie es mir doch verschreiben ?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.10.2013, 06:59 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn Sie keine SD-AKs haben, ist es ja relativ einfach. Nehmen Sie jd. Tag, möglichst nüchtern mit Wasser 100 µg Jod und Selen. Dann müsste sich die SD-Funktion innerhalb von 3 bis 6 Monaten "erholen". ggf. sprechen Sie auch mal mit dem Hausarzt!