Avatar

Pille Lafamme 1/2 mg im gebärfähigen Alter!

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.09.2014 | 16:53 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam, ich (35) leider seit Jahren an Haarausfall, fettiger Haut, Akne Rosacea, seborrhoisches Ekzem und Damenbart. Meine männl. Hormone sind grenzwertig erhöht. Ich habe einige Sorten an Pillen durch, aber ich vertrage leider keine davon. Selbst die niedrigste Dosierung von 0,02 Ethinylestradiol ist absolut unmöglich. Mein Zyklus ist regelmässig mit Eisprung und Periode. Die letzten 3 Monate hat er sich jedoch auf 25 Tage verkürzt. Ich habe im Netz regergiert und die Pille Lafamme gefunden, da sie Estradiolvalerat enthält und somit verträglicher sein soll. Meine Frauenärztin meinte, es sei ein Versuch wert. Nun habe ich damit heute (Montag) vor eine Woche sprich am 3ten Zyklustag angefangen. Die ersten Tage habe ich sie sehr gut vertragen und keine dieser üblen Nebenwirkungen wie ich sie von einer herkömmlichen Pille immer bekommen habe. Auch ist meine Haut sehr gut geworden. Jedoch bemerke ich seit am Samtag, dass ich zwicken an den Eierstöcken habe und ständige Heiss-Kalt-Attacken bekommen. Diese ständigen Kälteschauer und Hitzewallungen sind nicht mehr zu ertragen. Auch bin ich müde und antriebslos, mein Haarausfall ist ebneso shclimmer geworden, u.a. fallen mir meine Wimpern schrecklich aus. Können Sie mir bitte sagen was ich tun soll? Ich habe mich heute noch nicht getraut eine weitere Pille zu nehmen. Ich habe meine Frauenärztin angerufen, doch dieses hat leider 2 Wochen Urlaub. Ich bin echt verzweifelt. Soll ich die Pille Lafamme nun wieternehmen oder einfach nach 7 Tagen aufhören? Eine andere Pille wie z.b. die Qlaira kommt nicht in Frage, da es sich um eine Stufenpille handelt und ich mag nicht diese ständigen Hormonschwankungen, da ich extremst darauf reagiere. Darf man die Pille Lafamme vor den Wechseljahren überhaupt schon nehmen? Kann durch die geringe Dosierung ein Östrogenmanmgel entstehen? Kann man dadurch Zysten bekommen? Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber ich bin wirklich verzweifelt. Viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.10.2014, 01:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Keine Sorge, das geht mir so auch immer!

Avatar
Beitrag melden
03.10.2014, 03:17 Uhr
Antwort
Vielen Dank fuer Ihre Antwort. Waere es auch prinzipiell moeglich jetzt direkt mit der Lafamme 2/2 anzufangen oder muesste ich dann erst eine 7taegige Pause machen?!
Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.10.2014, 22:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nein, man fängt immer mit einer niedrigen Dosis an! Auch bei 2 mg kann man 4 bis 7 Tage Pause machen! Aber in einer langen Pause haben Sie ja keine Estrogenwirkung mehr!

Avatar
Beitrag melden
03.10.2014, 23:18 Uhr
Antwort
Hallo Herr Dr. Bohnet, habe Lafamme 1/2 nun vorerst abgesetzt, also habe heute keine genommen. Nun geht es mir besser. Die Unterleibsschmerzen sind weg und die Heiss-Kalt-Attacken auch. Ich denke, ich habe das Praeparat einfach nicht vertragen. Mit der Pille hatte ich ja auch immer die gleichen Probleme. Vielleicht versuche ich es im naechsten Zyklus mal mit Lafamme 2/2. Danke fuer Ihre Hilfe. Viele Gruesse