Avatar

Pille, Akne, Bartwuchs nach Absetzen der Pille

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

22.06.2015 | 19:07 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor. Gleich zu Beginn, ich bin nicht in den Wechseljahren, ich bin 24, habe aber seit 2 Jahren ziemliche hormonelle Probleme. Ich bin vor etwa 2 Jahren von der Pille Minette auf die Minisiston umgestiegen. Innerhalb einer Woche bekam ich plötzlich einen extremen Akneausbruch. Die Stirn war übersäht mit unzähligen kleinen Pickeln, ebnso auch die Schläfen, die Wangen, das Dekoltee und mein Rücken. Ich habe die Pille dann noch einen Monat lang genommen und gehofft, dass eine Besserung eintritt, aber es blieb so schlimm. Dazu muss ich sagen, dass ich noch nie in meinem Leben Akne hatte. Nicht einmal in der Pubertät. Ich bin dann schließlich wieder auf die Minette umgestiegen und habe die dann ca. 1 Jahr lang ( mit Unterbrechungen)genommen, doch meine Haut wurde nicht mehr besser. Viele Besuche bei unterschiedlichen Hautärzten und unterschiedliche Salben haben mir leider nicht geholfen. Inzwischen habe ich die Pille seit ca. 6 Monaten abgesetzt, aber die Akne bleibt unverändert. Meine Periode kommt jetzt etwa alle 2-3 Monate. Ich nehme seit 2 Monaten auch Mönchspfeffer. Inzwischen ist mir aufgefallen, dass mir ein weißer Bart gewachsen ist. Um den Mund herum, besonders am Kinn, an den Wangen, Schläfen und auch am Dekoltee. Langsam verzweifle ich. Beim Frauenarzt war ich, allerdings bevor der Bartwuchs begonnen hat, sie meinte zu diesem Zeitpunkt, dass meine Beschwerden sicher nicht von der Pille herrühren. Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun kann. Von meinen Ärzten fühle ich mich nicht ernst genommen.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.07.2015, 07:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Mir ist unklar, warum die Werte überhaupt gemessen wurden!

Unter der Pille sollte das 17-OH-P schon niedriger sein!

Ja, die NN hat aber verschiedene Funktionen, die auch den Wasserhaushalt betreffen.

Am besten Sie ziehen einen Endokrinologen vor Ort  zu Rat!

Avatar
Beitrag melden
28.07.2015, 08:15 Uhr
Antwort

Die Werte wurden von meinem Hausarzt gemessen, bevor ich wieder mit der Pille angefangen habe.

Könnten die Nebennieren-Werte, die sich nicht im Normbereich befinden also auch darauf zurückzuführen sein, dass ich an diesem Tag kein Wasser getrunken habe?

Ich habe im September einen Termin beim Endokrinologen, allerdings nehme ich nun ja wieder die Pille. Unter der Pille können doch keine aussagekräftigen Hormontests mehr gemacht werden? Ich möchte die Pille allerdings nicht noch mal für mehrere Monate absetzen, da der Haarwuchs und die Akne dann zu stark sind.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.07.2015, 06:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, das kann sein! Aber wie kann man so teure, dann unnötige U'suchungen machen und Geld rausschmeißen!? Das müsste man dem HA von seinem Honorar abziehen!

Avatar
Beitrag melden
31.07.2015, 09:34 Uhr
Antwort

Ich habe jetzt sehr viel im Internet gelesen und mache mir Sorgen, dass mein eröhter 17-OH-Progesteron und Aldosteron Wert auf late-onset-AGS hindeuten könnte.