Avatar

Östrogenfreie Pille statt Qlaira - Auswirkungen auf Myom?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.07.2023 | 14:11 Uhr

Lieber Prof. Bohnet,

eigentlich dachte ich, ich würde die Pille nur wechseln wollen, um meine möglicherweise zyklusbedingten Kopfschmerzen in den Griff zu bekommen. Sie hatten mir bereits eine monophasische Pille mit Östradiol empfohlen. Meine FÄ hingegen empfahl mir ohne weitere Erklärung eine östrogenfreie Pille - Desogestrel. Nun hat sie aktuell festgestellt, dass ein vorher schon entdecktes Myom am Eierstock (3 cm) sich innerhalb der letzten 8 Wochen etwas vergrößert hat. Mein FÄ meint, ich solle das innerhalb der nächsten paar Monate entfernen lassen mittels Laparoskopie. Entdeckt wurde das Myom, nachdem ich eines morgens wirklich heftige Schmerzen hatte, die offenbar vom Myom verursacht wurden. Ansonsten hatte ich bisher keine weiteren Beschwerden. Insgesamt ist meine Gebärmutter wohl vergrößert. Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich das Myom tatsächlich entfernen lassen soll. Habe mich nun erstmal etwas belesen und erfahren, dass eine Pille ohne Östrogen Myome evtl. schrumpfen lassen kann. Davon hat mir meine FÄ nichts gesagt. Was können Sie mir empfehlen?

Viele Grüße

Lele

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.07.2023, 18:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider haben Sie wohl an unsere frühere Korrespondenz nicht angeschlossen; so kann ich leider nicht die früherigen Schriftwechsel einsehen.

Bei Myom ist die Einnahme von Ql sicher nicht günstig. Ja, eine sog. Mini-Pille mag man den Vorzug geben. Aber auch die modernen gestagenbetonte Pillen mit etwas Ö regen den Wachstum kaum an!

Beitrag melden
17.07.2023, 12:22 Uhr
Kommentar

Für mich war das ein neues Thema, daher habe die Frage unter neuer Überschrift gestellt und nicht an den bisherigen Schriftwechsel angeknüpft. Meine Hauptfrage ist jetzt - würden Sie auch empfehlen, dass ich mir das ca. 3 cm große Myom entfernen lasse, obwohl es aktuell keine Beschwerden macht? Wenn ich zur östrogenfreien Pille wechsele, kann ich dann nicht eher erstmal abwarten, wie sich das auf das Myom auswirkt?

Meine FÄ meinte, aufgrund meines Alters (ich bin 44) würde sie zur Entfernung raten. MIr ist erst hinterher aufgefallen, dass mir gar nicht klar ist, was sie mit dieser Begründung meinte.

Was spricht aus Ihrer Sicht für eine monophasische Pille mit Gestagen und Östradiol?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.07.2023, 08:09 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Üblicherweise wachsen die Myome nicht (wesentlich) unter einer (Gestagen betonten) Pille und in den WJ. Aber ich kann natürlich aus der Ferne den Einzelfall schlecht beurteilen. Alles Gute!