Avatar

Östrogen gel Anfangsdosis

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.08.2022 | 18:25 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war heute bei der Frauenärztin und habe zum ersten Mal Hormone verschrieben bekommen .Ich bin 54 J. alt und ich habe seit ca 25 Jahren keine Gebärmutter mehr aber noch den Gebärmutterhals also noch Schleimhaut und die Eierstöcke blieben erhalten. seit ca 2 Jahren bin ich jetzt im Wechsel mit mittelschweren Symptomen. jetzt soll ich beginnen mit östrogengel zwei Hübe morgens und einer Progesteron200 mg Kapsel abends. Leider hat mich die Frauenärztin nicht darauf hingewiesen ob ich die Präparate zyklisch mit Pause einnehmen muss bzw stelle ich mir auch die Frage ob die Menge als Anfangsdosis nicht vielleicht zu hoch ist. Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir kurz dahingehend antworten können  vielen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.08.2022, 21:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen vor, dass Frauen ohne GBM kein Progesteron einnehmen!

Von Beginn an 2 Hübe halte ich für viel! Üblicherweie wird mit der Dosis eingeschlichen und das Gel wird vorzugsweise unmittelbar vor dem Schlafengehen aufgetragen. Also wäre mein Rat zunächst nur ca. 1 halben Hub Gel über ca. 2 Wochen aufzutragen; danach 1 Hub.

Gewicht?!

Beitrag melden
30.08.2022, 22:29 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die rasche Antwort! Gewicht ca. 93 kg. Ja das Gefühl hatte ich auch dass weniger gel "mehr" ist. Das Progesteron ist wegen dem verbliebenen GBM Hals gedacht. 

Viele Grüße 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.08.2022, 08:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Erfahrung zeigt, dass bei Ihrem Gewicht Östron im Fettgewebe "unkontrolliert" gebildet wird; deshalb würde ich immer nur zu einer niedrigen Dosis raten. Üblicherweise reagiert der GBM-Hals nicht auf Hormone! Aber das sieht wohl Ihre FÄ anders bzw. hat evtl. weitere Infos. Bitte stimmen Sie dies mit ihr vor Ort ab.

Beitrag melden
31.08.2022, 08:07 Uhr
Kommentar

Guten Morgen

Und ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Ich werde nochmal mit meiner FÄ darüber sprechen 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.08.2022, 13:59 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, tun Sie das! Alles Gute!