Avatar

Nebenwirkungen der HRT

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

28.11.2023 | 22:06 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor, vielen Dank für Ihre Unterstützung in dieser Form. Vor rund 2 Monaten habe ich mit der HRT begonnen. Zunächst mit 2 Hüben Gynokadin morgens und 200mg Famenita am Abend. Diese Dosierung war aber offensichtlich zu hoch, denn das P hat mich förmlich ausgenockt. Seit 3 Wochen nehme ich 1 Hub und 100mg. Meine Hitzewallungen sind Geschichte und auch mein Schlaf ist entscheidend besser. Nun das Aber: ich habe seit Beginn der HRT latente, dauerhafte Kopfschmerzen und teilweise Schwindel bzw Übelkeit. Ich fühle mich "dizzy", vergleichbar wie bei einem Kater. Das ist auch mit der niedrigeren Dosierung so geblieben. Wo kann ich ansetzen? Dosierung, Darreichungsform, Präparat?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.01.2024, 18:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Vegetativum ist eben in den WJ sehr anfällig und leider gibt es auch unter der HT ein Auf und Ab; es bleibt wechselhaft. Geduld zahlt sich aus.

Die Knochendichtemessung kostet meist nicht mehr als € 75: Es ist aber gut investitiertes Geld! Wenn Osteoporose in der Familie nachgewiesen ist, zahlt die Krkk.

Beitrag melden
09.01.2024, 08:56 Uhr
Kommentar

Haben Sie vielen Dank, lieber Herr Professor.

Das mit der Geduld ist so eine Sache ;-) aber ich stelle mich darauf ein. 
Die Kosten für die Knochendichtemessung hätte ich wesentlich höher befürchtet und werde die Untersuchung in jedem Fall machen lassen. 

Wie kann man eigentlich feststellen, ob mir auch Testosteron fehlt? Eine Depressive Neigung (meine SSRi habe ich mit Beginn der HRT abgesetzt), Libidoverlust (gegen Null) und Bauchfett-Probleme liegen bei mir ebenfalls vor. Was wäre die beste Vorgehensweise? 

Viele Grüße und einen schönen Tag

ManuelaE

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.01.2024, 09:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die männltichen Hormone nehmen im Laufe der WJ ab; aber die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen generell keine Anwendung vor. Das sexuelle Verlangen ist nicht alleine auf Testo zurückzuführen; wenn in den WJ keine stabile hormonelle Lage erzielt ist, wird auch diese Funktion in Mitleidenschaft gezogen.

Leider verändert sich der Stoffwechsel in den WJ; um entgegenzuwirken sind Muskelaufbauübingen erforderlich und eine Kohlenhydratarme Kost.