Avatar

Nebenwirkungen Estramon - Verbesserung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

17.09.2022 | 19:59 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Bohnet,

ich bin 46, habe noch Gebärmutter, bin in der Perimenopause. Meine Periode bekomme ich unregelmässig (10 Tage, 5 Wochen, 22 Tage....) und habe auch immer wieder PMS, was mich teils sehr belastet. Um diese Schwankungen in den Griff zu bekommen, habe vor 3 Wochen mit Estramon Conti 30/95 begonnen. Ich habe als Nebenwirkungen starke Gelenkschmerzen, Völlegefühl und fühle mich niedergeschlagen sowie antriebslos. Zwischenblutungen hatte ich bisher keine. Werden diese Nebenwirkungen im Lauf der Zeit besser, oder bleiben die? Vielen Dank im Voraus!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.09.2022, 06:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Anwendung von Ö verbessert normalerweise Gelenkbeschwerden! Gewicht?

In Ihrer Altersgruppe laufen Zyklen unterschiedlicher Qualität ab; insofern wird üblicherweise anhand von einem Hormonstatus gezielt therapiert!?

Beitrag melden
18.09.2022, 08:02 Uhr
Kommentar

Im Beipackzettel von Estramon werden Gelenkschmerzen schon als Nebenwirkung erwaehnt. Gewicht ist 80, etwas uebergewichtig, die Schmerzen traten aber kurz nach Beginn der Estramonpatches auf- mag Zufall sein.

Meine Frage ist generell, ob Nebenwirkungen abklingen oder ob das so bleibt. Die Gelenkschmerzen sind nicht das einzige was mich unwohl fühlen lässt.

Danke!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.09.2022, 21:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann machen Sie doch einen Auslassversuch oder sprechen Sie mit Ihren Ärzten vor Ort eine alterntive Therapie ab.