Avatar

Nebenwirkung Progesteron

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.05.2023 | 09:10 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,

Ich (51)  nehme seit ca. 4 Wochen Famenita 200 abends täglich eine Kapsel und 1 Hub Gynokadin.  Gestern Abend habe ich seit langem mal wieder ein Glas Sekt getrunken und danach die Hormone genommen.  Eine halbe Stunde später wurde mir schwindelig, die Beine weich.... Das steigerte sich dann bis zum Zustand als wäre man richtig betrunken  (konnte kaum laufen, Sprachstörungen etc.)

Heute früh ist es wieder ok. Kann das vom Alkohol und dem Progesteron kommen? Wenn ja so extrem? Oder vertrage ich die Hormone nicht? 

Herzlichen Dank! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.05.2023, 09:53 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie nehmen die körpereigenen Hormone. Durch den Alkohol wird das Progesteron besonders rasch aufgenommen. Deshalb sollte die Kapsel allenfalls eine Stunde vor dem zu Bett gehen eingenommen werden.

Körpermaße? Letzte Periode?

Beitrag melden
07.05.2023, 10:15 Uhr
Kommentar

158 cm/ 50 kg

Kann ich nicht sagen, da ich wegen ständiger Blasenentzündung nach der Periode, in Absprche mit dem FA immer die Pille und dann 2 Jahre Femoston durchgenommen habe um keine Periode zubekommen. Seither auch keine Blasenentzündung mehr.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.05.2023, 07:02 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße wären sicher 100 mg Prog-Kapseln ausreichend! Wenden Sei die Hormone durchaus ohne Pause an!

Es ist empfohlen, regelmäßig und kontinuierlich Östriol haltige Scheidenzäpfchen anzuwenden.

Ihre Knochendichte sollte gemessen werden, auch Vit D!