Avatar

Nachtschweiß ist zurück :-o

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

03.04.2023 | 16:22 Uhr

Lieber Herr Professor,

ich (58 Jahre, 172 cm, 67 kg) nehme seit 9 Jahren abends 1 Hub Gynokadin und 200er Famenita und alles war gut damit. Nun habe ich seit gut 2 Wochen begonnen aufgrund hartnäckigen stillen Reflux die 200er Famenita-Kapsel abends vaginal einzulegen, damit mein angegriffener Magen entlastet wird. Doch leider hat sich dadurch meine Situation komplett geändert… ich habe plötzlich wieder extreme Nachtschweiss-Attaken, so schlimm wie ich es vor der HET nicht kannte. Da ich hier im Forum schon gelesen habe, dass vaginal mehr vom Progesteron ankommt als oral, bin ich seit nun einer Woche auf 100er Famenita vaginal umgestiegen, doch leider ohne Veränderung bisher. Haben Sie einen Rat für mich?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.04.2023, 23:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie sollten bei 200 mg bleiben! Wg. dem Reflux ist die Einnahme von Pantoprozol angezeigt!

Beitrag melden
04.04.2023, 00:01 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antwort! Aber haben Sie eine Erklärung weshalb sich meine Situation durch die vaginale Einnahme derart verändert hat? 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.04.2023, 07:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist schon merkwürdig! Aber es hängt natürlich auch vom Scheidenmilieu ab! - Es hat sich empohlen, Östriol haltige Scheidenzäpfchen regelmäßig und dauerhaft anzuwenden!

Avatar
Beitrag melden
05.04.2023, 11:16 Uhr
Antwort

Ja, das ist wirklich merkwürdig. Zumal mein FA bei der letzten Untersuchung im Januar noch meinte, das Scheidenmilleu/-schleimheit sei wunderbar.

Meinen Sie, dass ich doch lieber wieder zurück zur oralen Einnahme mit den 200er-Famentina soll? Mein Hausarzt hatte mir bezüglich des stillen Reflux empfohlen, den Magen so wenig wie möglich zu belasten, und daher zur vaginalen Einlage zu wechseln. Da ich nun aber schon über 3 Wochen Nachtschweißattaken habe und nächste Woche auch in Urlaub verreise, würde ich schon lieber wieder in ein ruhiges Fahrwasser zurück. Was meinen Sie? Oder bringe ich dann erneut alles durcheinander?

(Übrigens: Eine Behandlung mit Pantoprozol habe ich bereits erfolglos hinter mir; der stille Reflux ist wohl sehr speziell).

Vielen Dank für Ihre Hilfe noch einmal und beste Grüße aus dem Süden Deutschlands :)

Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.04.2023, 09:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Durcheinander kommt da nichts. Sie können doch die Kapsel mit ein paar Löffel Joghurt  bzw. einem MIlchprodukt einnehmen!