Avatar

Magenprobleme

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.03.2023 | 07:39 Uhr

Hallo, ich bin 47 jahre und nehme seit ca 2 jahren Famenita Abends 200mg. Nun tritt bei mir vermehrt ein nachtschweiß auf. ich schlafe ein und wache nach 1 Stunde wieder auf und bin klatsch nass im Nachen und unter dem Kinn. Punkt 4 Uhr ist meine Nacht vorbei. Zu dem habe ich morgens des öfteren Durchfall. Ich mache die Augen auf und merke innerhalb von Sekunden das mein Magen anfängt zu arbeiten. Dann geht es ziemlich schnell zur Toilette. Gewicht verliere ich nicht, es ist auch nur Morgens so. Ich bin jetzt sehr irritiert. Ist nun ein Östrogenmangel dazu gekommen oder ist der Spiegel zu hoch. leider nimmt mein FA keinen Werte ab, da er meint das diese in meinem Alter zu sehr schwanken. Gynokadin habe ich als gel schon zu Hause stehen. Sollte ich davon Abends etwas schmieren? Vielen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.03.2023, 07:51 Uhr
Antwort

Noch ein paar Zusatz Infos. ich tracke meinen ES und es gibt keinen Temepratur Anstieg mehr. Dann beginne ich mit Famenita. In der Zeit mit Progesteron verbessert sich mein Durchfall. Ich habe seit über 4 Jahren sehr kurze Zyklen zwischen 17-21 Tagen. Blutungen zwar 4-5 Tage jedoch relativ leicht.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.03.2023, 15:59 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ein Teil der von Ihnen angegebenen Symptome sind sicher auf einen Ö-Mangel zurückzuführen. Deshalb scheint es mir schon Sinn zu machen, dass Sie abends unmittelbar vor dem Schlafengehen einen Hub Gel auftragen. Zuviel an Prog kann nicht sein.

Körpermaße?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.03.2023, 16:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Einnahme von Prog hat einen sog. thermogenetischen Effekt wie auch das körpereigene.

Wenn Sie schon so lange verkürzte Zyklen haben, hätten Sie schon von vorneherein viel früher mit der zyklischen Anwendung von Prog-Kapseln anfangen sollen. Aber das ist nun Schnee von gestern!

Beitrag melden
07.03.2023, 17:23 Uhr
Kommentar

Hallo, ja ich nehme seit ca 2 Jahren zyklisch P. Ab ungefähr ZT 12 bis die Blutung einsetzt Abends 200 mg Kapsel. Leider ist mir erst vor 2 Jahren bewusst geworden das es die WJ sein könnten. Ich bin 1,65 groß und wiege 62 kg. Also 1 Hub Ö direkt vor dem schlafen gehen und P dann ab ZT12 ca 30 Minuten vor dem schlafen gehen? LG

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.03.2023, 21:09 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, aber das Gel den ganzen Zyklus, also auch dann, wenn Sie mit P anfangen!