Hallo, ich bin 52 J., 1.68 cm, 66 Kilo, Blutdruck normal bis niedrig.Seit 10 J. ohne Gebärmutter und seit Jahren in WJ. Voriges Jahr oft Hitzewallungen mit drastischem Blutdruckanstieg, das ist jetzt vorbei. Dafür jetzt Gewichtszunahme, Schlafstörungen, Schwindel, trockene Schleimhäute, Haarprobleme. Und seit kurzem muss ich viel öfters zur Toilette, Harndrang und brennen in der Scheide, auch beim Verkehr. Aber keine Bakterien oder Pilze nachweisbar, aber erhöhte Leukozyten. Kann das von den WJ., vom Östrogenmangel kommen? Dieser ewige Harndrang ist sehr belastend und manchmal habe ich auch Probleme den Urin zu halten, wenn nicht sofort eine Toilette greifbar ist. Und auch das brennen beim Sex belastet. Ich bitte um Ihren Rat.
Leukozyten
Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage
Antwort von Experte-Bohnet
Ich wundere mich, wie lange Sie das schon aushalten und warum Ihnen noch keiner Estrogene verordnet hat!
Tragen Sie abends zunächst einen 1/4 Spatel Estrogengel aus der Tube vor dem Schlafengehen auf und legen 2 x wö ein Estrogenz. in die Scheide.
Antwort
Vielen Dank fuer Ihre Antwort. Dass Leukozyten im Urin sind, hat das auch mit den WJ. zu tun? Der Arzt hat mir nur Sojakapseln und ein Feuchtigkeitsgel (Gleitgel) fuer die trockene Scheide gegeben.
Ich wuensche Ihnen ein schoenes Wochenende.
Antwort von Experte-Bohnet
In jeder Urinprobe sind Leukozyten! Die Frage ist immer, zu viel!?