Avatar

Lenzetto und Famentia komplette Hormone Ersatzterrapie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

14.08.2022 | 08:54 Uhr

Hallo und einen schönen Start in den Tag,

Ich habe eine wichtige Frage.

 

Ich bin 42 und habe seit 20 Jahren Lavame 1/2 genommen, da ich keine Eierstöcke besitze. 

Ich vertrage nun nicht mehr lafame und Angeliq ist vom Perperat auch nicht so gut da ich sofort Rückenschmerzen und Ausschlag erhalte.

 

Mir wurde nun von einer Frauenärztin Lenzetto und Famentia verschrieben. 3x hub Lenzetto dies Dosis erscheind mir viel zu hoch und Famentia 200. Gestern beim ersten mal nehmen von Famentia wurde es mir direkt schwindelig plus etwas körper jucken. Da meine richtiger Frauenarzt im Urlaub ist würde ich gerne wissen wollen ob ich mit einem Hub Lenzetto auskommen das entspreche der dosis von Lavame. 1.58mg Estradiol. Ich würde sonst mit 3 hub 4.6mg Estradiol aufnehmen auch die 200mg Famentia empfinde ich als fragwürdig. 

 

Viele liebe Grüße aus der Nähe von Altenburg 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.10.2022, 08:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hört sich gut an! Wenn Sie einen Hub Gel auftragen sollte auch eine Kapsel mit 100 mg Prog ausreichend sein. Aber das Duphaston hat sich auch über Jahrzehnte bewährt! Schönen Sonntag!

Beitrag melden
25.10.2022, 07:00 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Herr Prof. Bohnert,

 

ich hatte Gestern Glück und konnte bei meinem neuen FA GYN vorsprechen und mein Problem schildern. 

Er nimmt sich meiner Sache nun an und das gewissenhaft. Er hat erstmal das Gel abgesetzt und hat mir ein Pflaster ESTRAMON conti 30/95 verschrieben dies soll ich ersteinmal nehmen und er überlegt sich nun wie wir die Therapie HRT weiter durchführen und was ich gut vertrage. Er kennt auch den Prof . der mich damals vor vielen Jahren betreute und mich in Ordung brachte. 

Wir machen jetzt auch die Krebsvorsorge und ich lass demnächst die Knochendichte prüfen. 

Ich hoffe das ich einen geraden Weg finde, da ich schon recht speciel bin. 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.10.2022, 07:59 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es sieht so aus, dass Sie nun in guten Händen sind! Alles Gute!

Beitrag melden
25.10.2022, 09:39 Uhr
Kommentar

Vielen Dank und danke für den Rat immer.... 

 

Ganz liebe Grüße aus Zwickau 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.10.2022, 11:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider habe ich es von HH nach Zw noch nie geschafft! Die Grüße werden mir ein Ansporn sein!

Beitrag melden
25.10.2022, 17:57 Uhr
Kommentar

In der Ecke wohnt man schon sehr schön ... ich wohne nicht direkt in Zwickau und ich bin auch zu gezogen. 

In HH war ich auch noch nicht... 

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit.  Bis bald mal wieder 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.10.2022, 08:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, hat schöne Ecken! Man sollte vielmehr im eigenen Land Urlaub machen!

Beitrag melden
26.10.2022, 16:44 Uhr
Kommentar

Das stimmt, man muss sich auch mehr Zeit nehmen für das schöne im Leben. 

Ich bin gerade aus Dresden zurück v der Arbeit. Jetzt ist ausruhen angesagt. 

 

Vg :-)

Beitrag melden
04.11.2022, 08:59 Uhr
Kommentar

Hallo und guten Morgen Herr Prof. Bohnert,

ich brauche bitte kurz ihren Rat. Ich bin wegen meinen nicht vertrages von Gynkadin und Utrogest auf das

ESTRAMON conti 30/95 temporär umgestellt wurden. Leider habe ich damit Probleme, ich hatte vorgestern eine

MINI Blutung gehabt. Die wieder verschwunden ist. Natürlich begleitet mich immer ein Schwindel und es ist mir imme r komisch im Hals - Bronchen / Schleim. Wenn ich das Pflaster übernacht ab mache geht es mir deutlich besser und diese Sympthome sind verschwunden.

Mich juckt es auch sprradisch und die Stimmungsschwankungen sind echt anstregend. Soll ich lieber das Pflaster absetzen, kann ich das Pflaster teilen, dass ich nicht gleich wieder in ein Loch falle. 

Am Dienstag kommt mein neuer FA aus dem Urlaub ich wollte mich da erneut vorstellen und am, Mittwoch wollte ich mit der Absprache des GYN FA zur Hormonspeciallistin.   

Achja warum kann es nicht einfach sein, so Pflaster ist aber schon Praktisch, man muss sich nicht groß kümmern um die HRT.

 

VG aus dem Zwickauer LAND :-)