Avatar

Lenzetto und Famentia komplette Hormone Ersatzterrapie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

14.08.2022 | 08:54 Uhr

Hallo und einen schönen Start in den Tag,

Ich habe eine wichtige Frage.

 

Ich bin 42 und habe seit 20 Jahren Lavame 1/2 genommen, da ich keine Eierstöcke besitze. 

Ich vertrage nun nicht mehr lafame und Angeliq ist vom Perperat auch nicht so gut da ich sofort Rückenschmerzen und Ausschlag erhalte.

 

Mir wurde nun von einer Frauenärztin Lenzetto und Famentia verschrieben. 3x hub Lenzetto dies Dosis erscheind mir viel zu hoch und Famentia 200. Gestern beim ersten mal nehmen von Famentia wurde es mir direkt schwindelig plus etwas körper jucken. Da meine richtiger Frauenarzt im Urlaub ist würde ich gerne wissen wollen ob ich mit einem Hub Lenzetto auskommen das entspreche der dosis von Lavame. 1.58mg Estradiol. Ich würde sonst mit 3 hub 4.6mg Estradiol aufnehmen auch die 200mg Famentia empfinde ich als fragwürdig. 

 

Viele liebe Grüße aus der Nähe von Altenburg 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.09.2022, 07:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, ich verstehe! Aber ich hatte Ihnen ja schon zuvor geschrieben, dass die Anwendung des Gels vor dem Schlafengehen den besten Effekt hat!

Beitrag melden
17.09.2022, 07:41 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, 

Gut zu wissen ich werde es einfach Abends benutzen das Gel .... es ist eh besser da man frühs eh mehr Stress hat um auf Arbeit zukommen. 

Ich bin auch froh das ich nun die Bio identische Hormone nutze. Ich mach mir nur manchmal Gedanken wegen den Krebserkrankungen, Herzinfarkt und Thrombosen Sorgen. 

Da ich aber seit 20 Jahren Hormone nehme hoffe ich das ich da nicht so schnell etwas bekomme. 

Viele Grüße an Sie und ein schönes Wochenende. 

Nochmals Danke für den Support. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.09.2022, 06:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Anwendung der körpereigenen Hormone hat die geringste Nebenwirkung! Aber sie ist auch nicht Null!

Beitrag melden
21.10.2022, 15:20 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Bohnet,

 

Ich muss mich nach einiger Zeit bei Ihnen nochmals um Rat fragen. 

 

Mir geht's derzeit schon besser mit den Wechseljahren.

Leider gibt es Komplikationen, letzten Donnerstag hatte ich einen schweren Astms Anfall und musste in KH. Es ist wieder alles gut.

Nur habe ich nach dem wechseln von Famentia auf utrogest gestagen, immer so einen trockenen Hals schleimheute. Das provozierte wahrscheinlich den Astma Anfall. 

Ich war eingeschlafen nach der Einnahme vom untrogest vaginal u gynokadin 1.5 hub. Beim aufwachen hatte ich wieder einen trocken Hals plus atemprobleme. Vor 2 Wochen wurde ich auch schon wegen allergischen Reaktionen auf Famentia. Mir wurden  100 ml predisolon gespritzt(Injektion). Danach wechselte ich auf utrogest gestagen. 

Ich bin echt ratlos wie ich mich weiter behandeln soll.

In der Apotheke wurde mir ein pflanzliches Mittel angeboten was helfen kann als Gynokadin Ersatz. Meine FA befindet sich mal wieder im Urlaub die Vertretung weigerte gestern mir die Behandlung. 

Heute hab ich zum austesten am Tag ein hub gynokadin genommen, es geht mir leicht auf die Bronchien/ Hals gefühlt. 

 

Viele Grüße Phoenix0580 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.10.2022, 08:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist ungewöhnlich! Aber Sie könnten das U erstmal weglassen und stattdessen 10 mg Duphaston jeweils zum Abendbrot einnehmen.

Beitrag melden
22.10.2022, 10:00 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Herr Prof. Herr Bohnet,

ja ich werde das so tun, ich werde aber nur einen HUB Gel nehmen am Tag um auszutesten wie es mir mit der Luft so geht. In der Aphotke wurde mir auch gesagt, dass Gynkadin nicht so optimal ist für Astmatiker. 

Das mit dem Duphaston 10mg werde ich bei meiner FA anfragen, spätestens am Donnerstag. 

Ich habe auch vor am Montag, wenn ich die Möglichkeit erhalte, meinen Termin bei einer Endokrinologin vorzuziehen. 

evtl. wenn das nicht funktioniert, muss ich anfragen, ob ich eher zu meinen neuen Frauenarzt kann und nicht erst mitte Nov. 

Und ja, es ist schon komisch und ungewohnlich wie ich das Medikament vertrage, nur bin ich auch sehr empfindlich mit Medikamenten, seit meiner Covid-19 infektion. (Man ist nicht mehr die gleiche wie vorher, derzeitig noch)

 

Viele liebe Grüße aus Zwickau und ein schönes WE :-)

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.10.2022, 21:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke, dass Ihre Symptomatik in der Tat mit Covid zu tun hat. 

Das Gel da zu verantwortlich zu machen, welches körpereigenes Östradiol in bio-identischer Form enthält, sollte auch in der Apotheke nicht angesprochen werden!

Da bin ich ja gespannt, was mein Kollege vor Ort meint!

Beitrag melden
23.10.2022, 08:09 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, 

Ich gebe Ihnen bescheid was ich in Erfahrung bringen kann.... nur kümmern muss ich mich.... seitdem ich kein U nehme habe ich kein trockenen Hals mehr.... 

Ich setze auch derzeitig mein Betablocker ab und minimiere mein Astmamittel um erstmal die Basis in Ordnung zu bringen. 

Jedenfalls sind meine Schweissausbrüche und puls Rasen besser geworden. Noch ist es nicht komplett weg. Auch meine Reumatischen Beschwerden sind besser. 

Kann ich von dem utrogest auch 100mg nur zu mir nehmen? Meine FA meinte, nein. Auch soll ich immer 2 Hübe Gel nehmen. Ich empfinde das immer gleich wie mit Kantonen auf Spatzen schießen. Viel hilft viel....:-|

 

Viele Grüße an Sie