Avatar

Lenzetto und Famentia komplette Hormone Ersatzterrapie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

14.08.2022 | 08:54 Uhr

Hallo und einen schönen Start in den Tag,

Ich habe eine wichtige Frage.

 

Ich bin 42 und habe seit 20 Jahren Lavame 1/2 genommen, da ich keine Eierstöcke besitze. 

Ich vertrage nun nicht mehr lafame und Angeliq ist vom Perperat auch nicht so gut da ich sofort Rückenschmerzen und Ausschlag erhalte.

 

Mir wurde nun von einer Frauenärztin Lenzetto und Famentia verschrieben. 3x hub Lenzetto dies Dosis erscheind mir viel zu hoch und Famentia 200. Gestern beim ersten mal nehmen von Famentia wurde es mir direkt schwindelig plus etwas körper jucken. Da meine richtiger Frauenarzt im Urlaub ist würde ich gerne wissen wollen ob ich mit einem Hub Lenzetto auskommen das entspreche der dosis von Lavame. 1.58mg Estradiol. Ich würde sonst mit 3 hub 4.6mg Estradiol aufnehmen auch die 200mg Famentia empfinde ich als fragwürdig. 

 

Viele liebe Grüße aus der Nähe von Altenburg 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.08.2022, 07:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, seien Sie zuversichtlich! Das endlich kühlere Wetter mag seinen Beitrag leisten. Alles Gute!

Beitrag melden
02.09.2022, 11:26 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Bohnet,

ich habe noch eine fachliche Anfrage. 

Ich habe derzeit sporadisch Hitzewallungen mit einem puls um 100-125, Schweisausprüche an der Schläfe links und recht und Rücken. 

Ich habe nun 8 Tage gynokadin 1x Hub genommen + 200mg Famentia vaginal. 

Meiine Werte im Blut nach 2 Anwendungen 1.x Hub gynokadin quasi wo ich  3 wochen nicht richtig mit Hormonen versorgt wurde. 

Befund: 26.08.2022

OEST: Erggebniswert 25,2 pg/ml 62,2

Prog: Erggebniswert 2,48 pg/ml 0,19

Test: Erggebniswert 19 pg/ml 27,1

So wie ich das einschätze lag ich im unterem mittel mit den Werten. Wo ist der optimale Bereich den ich anstreben sollte. In einen Monat lass ich mich nocheinmal testen wie der Stand der Hormone ist. 

Es wäre nur genial das ich mein Herzrasen und die Schweisausbrüche in den Griff bekommen könnte. 

Ich muss auch dazusagen ich nehmen auch easyhaler budesonid 100 bzw 200 mg je nach bedarf. (Allgerisches Astma)

Ich bleibe weiterhin dran um mich in Ordnung zubringen, leider habe ich keine FA an der hand der mich da richtig unterstützt und die wartezeiten beim FA ist unterördich erst Januar / Feburar 2023 bei einen anderen Arzt. 

 

Viele liebe Grüße an Sie. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.09.2022, 17:56 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Solche Hormonbestimmungen haben keinen Erkenntnisgewinn! So wird das auch von den Fachgesellschaften gesehen. 

Wenden Sie doch 1,5 Hübe Gel vor dem Schlafengehen an! Es ist besser, wenn die Prog-Kapseln 1 Std. vor dem zu Bett gehen eingenommen werden.

 

Beitrag melden
02.09.2022, 18:18 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort,  dass mit dem 1,5 hub werde ich ausprobieren. Leider vertrage Famentia nicht oral , jucken am Körper und extreme Benommenheit. Leider, daher vaginal. :-(

Ich wünsche Ihnen ein schönen Abend 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.09.2022, 07:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wünsche, dass es Ihnen bald gut geht!

Beitrag melden
16.09.2022, 16:43 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Prof. Herr Bohnet,

ich wollte nur kurz etwas fragen. Als erstes mir geht es langsam besser :-)

Ich nehme nun 1,5 HUB Gel am Morgen. Ich verspüre aber derzeit, dass meine Brust/Brustwarzen empfindlicher sind. 

Muss ich nun wieder reduzieren auf ein HUB GEL?

 

Viele liebe Grüße an Sie. :-)

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.09.2022, 18:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Probieren Sie es einfach aus. Ich verstehe nicht, warum Sie bei der morgendlichen Anwendung des Gels bleiben wollen!? Aber letztlich entscheiden Sie selbst über sich!

Beitrag melden
16.09.2022, 19:06 Uhr
Kommentar

Das geht doch nicht nach mir.... Mit der Anwendung des Gels meine FA sagte mir ich soll es frühs nehmen, angeblich treibt das Gel einen an. Mir wäre das persönlich lieber wenn ich Abends mich betun kann. 

Hat das Vorteile mit dem Abends nehmen ? Ich bin in dem Thema allein gelassen von meiner Frauenärztin.

Ich habe mir aber woanders einen Termin organisiert wo sich auch jemand Zeit nimmt für einen. Das ist leider erst im November....

 

Für Rat und Tat bin ich sehr dankbar.... 

 

Viele Grüße an Sie.