Avatar

Lenzetto ständige Pilzinfektionen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.09.2023 | 07:55 Uhr

Hallo, ich bin 51 Jahre alt und verwende seit Mai diesen Jahres Lenzetto. Weil keine Besserung meiner Beschwerden eintrat, habe ich im Juni, nach Rücksprache mit meiner Gynäkologin, die Anwendung auf zwei Hübe erhöht. Nun habe ich, seit Erhöhung der Dosis, ständig wiederkehrende  starke Pilzinfektionen. Kann es an der Menge der Sprühstöße liegen? Ich hatte noch nie so viele Pilzinfektionen. Bin auch nicht anfällig für solche Infektionen. Das ist für mich einfach unerträglich, so dass ich dann lieber mit meinen Hitzewallungen lebe. Kann ich das Spray einfach absetzen oder muss ich das Hormon ausschleichen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.09.2023, 13:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Eigentlich besteht da kein Zusammenhang! Die bessere Östrogenisierung kommt eigentlich der Scheide zugute!

Gibt es in der Familie Diabetes m.?

Alter, Gewicht, Gebärmutter vorhanden?

Beitrag melden
09.09.2023, 13:54 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. 80 KG, 173 cm. Es ist keine Diabetes festgestellt. Die Werte sind unauffällig. Gebärmutter ist vorhanden. Ich habe schon überlegt, ob es an der Mirena liegen könnte. Sie ist aber bereits sechs Jahre alt. Meine Gynäkologin, meinte sie könne noch in der Gebärmutter verbleiben, so muss ich zusätzlich kein Progesteron zum Lenzetto nehmen.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.09.2023, 14:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, das ist richtig. Die M würde ich unbedingt belassen!

Wurde denn schon mal ein Abstrich von der Scheide auf diverse Bakterien untersucht? Haben Sie Östriol-Scheidenzäpfchen abwechselnd mit Döderlein angewendet?

Beitrag melden
09.09.2023, 14:33 Uhr
Kommentar

Ein Abstrich wurde noch nicht genommen. Ich habe Vagisan Sept V-Zäpfchen i. V. m.der Creme als 6 Tages-Kur genommen. Danach hatte ich ca 4 Tage Ruhe und dann gingen die Beschwerden erneut los, so dass ich eine Vagisan Myko Kombi Behandlung für nochmals 3 Tage vollzogen habe. Nach dieser Behandlung sind nun 5 Tage vergangen und die Beschwerden sind wieder da. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.09.2023, 16:01 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider ist die sog. Kolpitis nicht mein Fachgebiet. Insofern kann ich nur nochmals auf meine letzte Antwort verweisen. Ein Absrich muss in einer behandlungsfreien Zeit erfolgen! Alles Gute!