Avatar

Lenzetto Spray und Famenita 100mg

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.05.2019 | 14:55 Uhr

Guten Tag! Ich bin 50 Jahre alt/55 kg und hatte bis Februar 2019 regelmäßig meine Regelblutung.

Im März setzte sie aus.

Seit Februar klage ich vor allem über Haarverlust, Schlafstörungen, extrem trockener und verdickter, pickliger Haut mit erhöhter Faltenbildung.Ich erkenne mich im Gesicht gar nicht wieder.

Ich habe im Mai einen Speicheltest der Hormone Östrogen und Gestagen machen lassen und dieser ergab:  2,10 pg/ml Östrogen und 40,39 pg/ml Gestagen.

Unmittelbar nach dem Test im Mai habe ich (nach Februar) wieder meine Regelblutung bekommen.

Meine Schilddrüse wurde durch den Internisten geprüft, TSH, ft3 und ft4 sind in Ordnung.

Da es mir seit Februar weiterhin sehr schlecht geht, habe ich mich an meine Gynäkologin gewendet, welche mir  - aufgrund der Schilderung meiner Symptome - Lenzetto Spray (1-2 Hübe abends) sowie Famenita Kps.100mg (1x1 abends) verschrieben hat.

Das ist nun eine Woche her und mir gehts immer noch sehr schlecht, vor allem der Haarausverlust bleibt beständig und macht mir schwer zu schaffen.

Ist die Einstellung der HT vielleicht nicht korrekt?

LG sendet Gaby

type="text/" src="moz-extension://e6dac323-ca98-4058-b447-3905f0fe2328/web/libs/ciuvo-addon-sdk.min.js">

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.05.2019, 06:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, haben Sie einfach Geduld!

Sie könnten aber auch Pflanzenöstrogene über die Nahrung zuführen, z.B. Soja-Produkte, Brokkoli und sollten pro Tag mindestens 1 L grünen Tee trinken.

Vit D, Knochendichte?

Avatar
Beitrag melden
04.06.2019, 14:44 Uhr
Antwort

Ich nehme synthetisches Vitamin D3 20.000 IE.  Knochendichte wurde bei mir noch nie gemessen.  

Nehme Lenzetto und Famenita jetzt gute 2 Wochen und eine Besserung meiner Symptome ist leider noch nicht eingetreteten. Das schlimmste ist der Haarverlust und die Einschlafstörungen. 

Nehme ich Lenzetto und Famenita vielleicht falsch ein?  Beides (Hub und Kapsel)  nehme ich um 20 Uhr.  Sollte ich da was ändern? 

Habe jetzt auch meine Blutung bekommen (letzte am 16.05.), ist das unter dieser Hormontherapie normal?  

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.06.2019, 07:17 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Obwohl Sie so mit Vit D wohl gut versorgt sind, sollte die Knochendichte dokumentiert sein, damit man sieht, ob diese gut oder nicht stark ausgeprägt ist; sie nimmt ab den WJ kontinuierlich ab!

Leider verschwinden die Symtome nicht so schnell! Die WJ haben sich auch über einen Zeitraum von mehreren Jahren entwickelt! Nehmen Sie das Prog weiter so gegen 8, wenn Sie dann ca. 2 Std. später sich schlafen legen. Den Spray unmittelbar vor dem Schlafen.

Avatar
Beitrag melden
05.06.2019, 16:48 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr Dr. Bohnert für die Zeit,  die Sie hier zur Beantwortung investieren.  Ja ich werde mir einen Termin bei einem Osteopathen besorgen,  sie haben recht. 

Das ich nach meiner letzten Regelblutung am 16.05. unter der HET nun derzeit  aber wieder meine Regelblutung bekommen habe,  deutet aber nicht auf eine Ö-Dominanz hin, oder ?  Nicht dass das Lenzetto-Spray (neben den Famenita Kps.)  jetzt kontraindiziert wäre…. :-X