Hallo, ich bin 46 Jahre und mir wurde vor 5 Jahren die Gebährmutter entfernt wegen Endometriose. Nun habe ich nur noch einen Eierstock. Seid August habe ich starke Wechseljahrsbeschwerden, vor Allem starkes schwitzen, schlafstörungen und die Lust auf Sex war auch von heute auf morgen verschwunden. Ich war bei meiner Frauenärztin und diese verschrieb mir, aufgrund meiner Schilderungen Lenzetto. 2 Monate ging es gut und nun habe ich seid einigen Wochen ausschlag am ganzen Körper der Höllisch juckt und immer mehr wird. mal sind es kleine Pickel, mal sind es Quaddeln. Ich hab jetzt aus Verzweiflung das Spray abgesetzt, bin mir aber nicht sicher ob ich es einfach weg lassen kann oder kann man die Dosis reduzieren - ich sollte 2 Hübe morgens nehmen.

Lenzetto Nebenwirkungen
Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage
Antwort von Experte-Bohnet
Ich würde den Spray tats. absetzen und alternativ ein Hub des Östradiol Gels vor dem Schlafengehen auftragen.
Gewicht? Knochendichte, Vit D?

Antwort
Es wurde nichts abgefragt bzw. durchgeführt oder empfohlen. Ich nehme es schon über 1 Woche nicht mehr und hab bis jetzt keinerlei Anzeichen von den Wechseljahrsbeschwerde.
Antwort von Experte-Bohnet
in Ihrer Altersgruppe kommt eine wechselhafte Restaktivität der Eierstöcke vor; vermutlich produzieren Sie jetzt etwas Ö! Wenn Sie dann wollen, warten Sie solange bis Beschwerden auftreten!

Antwort
Vielen Dank, das werde ich auch machen. Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage