Avatar

Lafemme

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.11.2016 | 12:01 Uhr

Hallo, ich bin 51 Jahre und stelle seit ca. 2 Monaten Veränderungen eher psychischer Natur fest, heftige nervöse Unruhe, Verstimmungen, Schlafstörungen. Das alles nimmt mir viel Lebensqualität. Nehme noch die Pille mit leichten Blutungen.Beim Gespräch mit der Frauenärztin meinte sie, dass das schon nach Wechseljahren klingt, aber man das ja nicht messen kann. Sie hat mir Lafemme  verordnet, und ich bin nun unsicher, da das ja gleich ein schöner Hammer ist. Andererseits ist zur Zeit jeder Tag dermaßen anstrengend, dass ich dankbar für jede Verbesserung bin.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.03.2017, 00:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In den WJ schwindet die Muskelmasse! Also neben Ausdauersport auch Muskelaufbau. Nur strikt 3 Mahlzeiten und KH arm!

Beitrag melden
26.04.2017, 20:51 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

Brauche nochmal ihre Meinung: nehme nun ein halbes Jahr LF1 und die meisten Beschwerden ( auch wo ich nie gedacht hatte, dass sie mit den WJ zusammen hängen) waren gemildert oder weg. Seit einer Woche nun wieder ein aufflackern, müsste die Hormonlage nicht inzwischen stabil sein? Oder kann ich unterstützend noch was nehmen, von der höheren Dosis hatten Sie ja abgeraten.

Vielen Dank für ihre Zeit

Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.04.2017, 08:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Haben Sie derzeit Aufregungen?

Trinken Sie bereits tägl. grünen Tee? - Ansonsten in der Tat keine Änderung der Therapie!

Beitrag melden
25.10.2017, 18:25 Uhr
Kommentar

Guten Abend Herr Professor, 

nehme nun fast ein Jahr die LF1 und bin sehr zufrieden.

Das einzigste ist die Schlafqualität. Nehme die LF vorm Schlafengehen mit Milch. Schlafe wunderbar ein, aber nach ca. 4-5 Stunden ist Schluss und ich wälze mich nur noch rum.

Habe keinen Stress oder Sorgen. Was könnte ich unterstützend noch tun.

Danke für ihre Antwort

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.10.2017, 02:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hormonell ist das nicht zu erklären. Haben Sie denn irgendwelche Sorgen?- Manchmal hilft ja auch noch ein Spaziergang vor dem Schlafengehen!

Avatar
Beitrag melden
04.07.2019, 13:14 Uhr
Antwort

Hallo Herr Prof. Bohnet,

nehme ja nun seit 11/2016 die Lafamme 1/2 und es ging mir sehr gut damit. Bin inzwischen

54. Seit einiger Zeit habe ich nun vermehrt Brustschmerzen linksseitig (wie früher vor der Regel, da

war eine Zyste der Grund),

die Brüste sind allgemein größer und ich fühle mich aufgeschwemmt. Vor allem am Bauch.

Was raten Sie mir?

Vielen Dank !

 

 

Beitrag melden
07.07.2019, 15:11 Uhr
Kommentar

Noch ein kleiner Zusatz: es sind keine Verhärtungen oder Knoten zu ertasten,nur sehr schmerzhaft