Avatar

Lafemme

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.11.2016 | 12:01 Uhr

Hallo, ich bin 51 Jahre und stelle seit ca. 2 Monaten Veränderungen eher psychischer Natur fest, heftige nervöse Unruhe, Verstimmungen, Schlafstörungen. Das alles nimmt mir viel Lebensqualität. Nehme noch die Pille mit leichten Blutungen.Beim Gespräch mit der Frauenärztin meinte sie, dass das schon nach Wechseljahren klingt, aber man das ja nicht messen kann. Sie hat mir Lafemme  verordnet, und ich bin nun unsicher, da das ja gleich ein schöner Hammer ist. Andererseits ist zur Zeit jeder Tag dermaßen anstrengend, dass ich dankbar für jede Verbesserung bin.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.12.2016, 08:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie sollten bei dem Präp und der Dosierung bleiben, d.h. 1 Dr. zum Abendbrot!

Eine Schaukeltherapie ist nicht zu empfehlen!

Beitrag melden
28.12.2016, 06:11 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, 

Nehme nun seit 8 Wochen LF 1 , 

Kann es sein,dass es mir in der ehemaligen PillenPause,wo ich immer die meisten Beschwerden hatte,immer noch nicht so gut geht,oder müsste inzwischen alles stabil sein? 

Danke und einen schönen Tag 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.12.2016, 07:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nehmen Sie das präp zyklisch oder jeden Tag kontinuierlich? Im letzteren Fall ist das eigentlich nicht so, aber frau hat ca. 30 J einen Zyklus gehabt; insofern ist natürlich einiges programmiert.

Beitrag melden
28.12.2016, 16:25 Uhr
Kommentar

Nehme LF durchgängig, aber das ist jetzt wirklich jammern auf höchstem Niveau, da es mir insgesamt deutlich besser geht. Ist mir nur aufgefallen.

Vielen Dank für Ihre prima Beratung

Alles Gute für das neue Jahr 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.12.2016, 09:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann wünsche ich ein  stabiles Hormonjahr!

Beitrag melden
22.01.2017, 21:17 Uhr
Kommentar

Guten Abend, 

Noch eine Frage :

Mir geht es inzwischen wieder sehr gut,bin darüber sehr froh und dankbar.

Das einzige ist: nehme das LF ja auf Ihr Anraten hin zum Abendessen, schlafe auch wunderbar ein,aber leider nur bis gegen drei oder vier,dann unruhiger Schlaf.Sollte ich lieber vor dem Schlafen gehen einnehmen oder unterstützend noch was anderes?

Eine schöne Woche und vielen Dank 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.01.2017, 08:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nun es braucht halt alle seine Zeit. Aber Sie könnten durchaus das Dragee später am Abend mit einem Milchprodukt einnehmen. Mal sehen, ob es dann besser wird.

Beitrag melden
12.03.2017, 16:58 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Professor,

mir geht es erfreulicherweise weiter gut.

Vielleicht zu gut,beobachte seit einigen Wochen eine Gewichtszunahme von bis jetzt 3kg vorwiegend am Bauch ohne Änderung der Ess und Bewegungsgewohnheiten.

Versuche mich gesund zu ernähren und bewege mich regelmässig. 

Ich weiss,dass sich der Stoffwechsel in den WJ verändert,hoffe aber dass das nicht ausufert. 

Kann ich noch was tun?

Es kommt der Frühling ! ;-)

Danke und viele Grüße